2. Klasse Nord

SV Wulkaprodersdorf: Unternehmen Wiederaufstieg

Nach einer mäßgen Hinrunde in der 1. Klasse Nord, einem Trainerwechsel - Mario Klikovits folgte Franz Wohlfarth nach - und einer Neuausrichtung des Kaders, blieb die gewünschte Wirkung aus. Im Gegenteil, im Frühjahr musste der SV Wulkaprodersdorf neun Niederlagen einstecken und am Ende den schweren Gang in die 2. Klasse Nord antreten. "Auch wenn die Vorbereitung gut angelaufen ist, hatten wir bei den Transfers im Winter kein glückliches Händchen", weiß Sektionsleiter Gerald Kain, der nach den erneuten Transferaktivitäten von den Qualitäten des aktuellen Kaders überzeugt ist und auf eine ehestmögliche Rückkehr in die 1. Klasse hofft.

 

Heimpleite gegen Mit-Absteiger als Knackpunkt

In 24 Spielen konnten lediglich fünf Siege gefeiert und zudem auf eigenem Platz nicht die erforderlechen Punkte gesammelt werden. So gingen acht von zwölf Heimspielen verloren. Neo-Trainer Karl Terdy, der in den letzten Runden anstelle von Klikovits das Zepter schwang, konnte das Ruder nicht mehr herumreißen. "Terdy hat gute Arbeit geleistet, konnte den Karren aber nicht mehr aus dem Sumpf ziehen. Auch wenn wir bis fast zum Schluss die Chance auf den Klassenerhalt hatten, war die Heimpleite gegen Mit-Absteiger Podersdorf der Knackpunkt", so Kain. Sein vorerst letztes Spiel in der 1. Klasse konnte der Absteiger erfolgreich gestalten und gegen den UFC Pama einen Heimsieg feiern.

 

Je sechs Zu- und Abgänge

Nach zahlreichen Transfers im Winter ist auch in der Sommerpause der Kader durchgemischt worden, stehen mit Peter Strommer (Baumgarten), Christopher Ivanschitz (Rohrbach), Marin Perkovic (Kroatien), Ivan Bacak (Bosnien) sowie Mladen Baresic, der möglicherweise im niederösterreichischen Lassee landen wird, fünf Spieler nicht mehr zur Verfügung. Zudem hängt Kapitän und Abwehrchef Roland Adler aus privaten Gründen die Schuhe an den Nagel. Mit Markus Prantl (Baumgarten), Marco Kovacs (Schattendorf), Mario Horvath, der nach einem Gastspiel in  Großhöflein wieder zurückgekehrt ist, Danijel Vurm (Schwarzenbach), Bojan Mazusic (Bruck/Leitha) und Tomislav Culo (Team Wiener Linien) konnte Coach Terdy beim Trainingsauftakt sechs neue Kräfte begrüßen. "Die Quantität ist zwar gleich geblieben, mit den Transferakltivitäten konnte jedoch die Qualität gehoben werden, steht uns nun ein stärkerer Kader zur Verfügung als im Frühjahr", meint Gerald Kain.

 

Wiederaufstieg das gemeinsame Ziel von Vorstand, Trainer und Mannschaft

Im ersten Vorbereitungsspiel musste sich die Terdy-Elf Burgenlandligist Draßburg mit 2:6 geschlagen geben. Am heutigen Abend steht gegen Z-S-P der nächste Test auf dem Programm. "In der Vorbereitung haben wir die erste Woche hinter uns, gehen die Spieler überaus engagiert ans Werk, ist eine Aufbruchstimmung zu spüren", so Kain. "Da wir uns nicht allzu lange in der 2. Klasse aufhalten wollen, ist der Wiederaufstieg das gemeinsame Ziel von Vorstand, Trainer und Mannschaft. Wir wollen wenn möglich nach der kommenden Saison, spätestens im darauffolgenden Jahr wieder erstklassig sein."  Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter