II. Liga Nord

FC Jois bleibt in der Fremde sieglos

Die Begegnung zwischen dem SV Leithaprodersdorf und dem FC Hill Jois bildete in der II. Liga Nord am Freitagabend den Auftakt zur Frühjahrssaison. Während die Heimelf von Trainer Thomas Darasz sich für die 0:5-Klatsche im Hinspiel revanchieren wollte, hofften die Gäste nach acht erfolglosen Runden wieder auf die Siegerstraße zurückzufinden. Für die Mannschaft von Coach Christian Dachs blieb es jedoch beim Wunsch, mussten sich die Joiser knapp geschlagen geben und konnten auch im neunten Auswärtsspiel in Folge kein Erfolgserlebnis verbuchen.

 

15-Jähriger mit starkem Debüt

Vor rund 150 Besuchern stand die erste Halbbzeit ganz im Zeichen der Darasz-Elf. Nach vorsichtigem Beginn fanden die Hausherren wesentlich besser ins Spiel und konnten nach einer knappen Viertelstunde den Führungstreffer bejubeln. Nach einer Ecke von Kapitän Werner Eder wurde nach einer Direktabnahme von Ex-Profi Thomas Hirsch der Ball von einem Gegenspieler geblockt, ehe Alexandru Balan zum 1:0 abstaubte. In der Folge waren die Gastgeber klar überlegen und spielten druckvoll nach vorne. Vor allem Bastian Horvath wusste bei seinem Debüt zu überzeugen, machte der 15-Jährige auf der rechten Seite mächtig Dampf. Die Daras-Elf konnte sich zwar ein deutliches Übergewicht erarbeiten, kam jedoch kaum zu zwingenden Chancen.

 

Trotz erheblicher Steigerung kann Jois Blatt nicht wenden

In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern dann ein ganz anderes Bild. Nach einigen Umstellungen erwachten die Gäste von ihrer Lethargie, nahmen nun das Zepter in die Hand, aber auch der Dachs-Elf gelang es kaum, sich nennenswerte Möglichkeiten zu erwarten. Während der Leithaprodersdorfer Wolfgang Fleischhacker bei einem tollen Freistoß in Gästegoalie Michael Berger seinen Meister fand, konnte der Joiser Imre Varga eine Kopfballchance nicht nutzen. Aufregung dann in den Schlussminuten, als der Joiser Fabian Helm im Leithaprodersdorfer Strafraum zu Fall kam, die Pfeife von Schiedsrichter Binder jedoch stumm blieb. So blieb es beim knappen 1:0-Erfolg des SV Leithaprodersdorf, der sich mit dem fünften Saisonsieg von der Abstiegszone Luft verschaffen konnte. In dieser befindet sich nach dem neunten sieglosen Spiel in Folge nach wie vor der FC Jois.

 

Josef Bauer, Sektionsleiter SV Leithaprodersdorf:
"In der ersten Halbzeit hat unsere Mannschaft eine ausgzeichnete Leistung geboten, druckvoll nach vorne gespielt und hinten nicht das Geringste zugelassen. Nach der Pause ist das Konzept, über Konter die Entscheidung zu erzwingen, nicht aufgegangen. Die Joiser konnten sich zwar kaum Chancen erarbeiten, das Spiel ist jedoch bis zum Schlusspfiff spannend geblieben."

 

Wolfgang Pikhart, Sektionsleiter FC Jois:
"So wie wir uns in den ersten 45 Minuten präsentiert haben, dar man nicht auftreten. Nach der Pause hat sich unsere Mannschaft von ihrer besseren Seite gezeigt und das Heft in die Hand genommen, der Ausgleich wollte ihr aber leider nicht gelingen. Auch wenn wir aufgrund der Steigerung im zweiten Durchgang einem verlorenen Punkt nachtrauern und bei der strittigen Situation kurz vor Schluss ein Kontakt klar ersichtlich war, ist es erst dann ein Elfer, wenn der Schiedsrichter pfeift."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter