Burgenlandliga

Purbach: Trainingsauftakt ohne Urlauber

Bereits am vergangenen Freitag ist Coach Hans Günther Schiffer mit seinen Mannen wieder ins Training eingestiegen und steht beim UFC RAIBA Purbach in der Vorbereitung zur Rückrunde der BVZ Burgenlandliga am heutigen Abend das erste Testspiel auf dem Programm. "Die Spieler waren aber auch zuvor schon fleißig, haben in den vergangenen Wochen ein Heim-Programm absolviert und präsentieren sich derzeit allesamt in guter Verfassung", erklärt Sektionsleiter Adolf Steindl, der das Transferprogramm bereits vor geraumer Zeit abgeschlossen hat und sich bereits nach einem neuen Cheftrainer für die kommende Saison umsieht.

 

Testspiel in Lindabrunn - Mozelt auf Urlaub in Ägypten

Während mit Marko Markovic (Markt Sankt Martin) und dem Ungarn Imre Szeles zwei 17-jährige Talente verpflichtet wurden, stehen zwei Spieler im Frühjahr nicht zur Verfügung. "Ex-Kapitän Erhard Pölzelbauer ist bis Saisonende an Götzendorf verliehen worden, wird im Sommer aber wieder zu uns zurückkehren. Zudem müssen wir in den nächsten eineinhalb Jahren auf Christian Rieder verzichten, der in Südamerika ein Auslandsstudium absolviert", so Steindl, der auf Patrick Mozelt derzeit nicht gut zu sprechen ist. "Obwohl er den Trainingsplan seit Monaten kennt, weilt Patrick derzeit auf Urlaub in Agypten und kehrt erst am Sonntag wieder zurück." Neben dem Urlauber muss Trainer Schiffer im heutigen Testspiel in Lindabrunn gegen Sollenau auch auf die grippekranken Matthias Grassl und Birol Aydin verzichten.

 

Auf der Suche nach jungem, ambitioniertem Trainer

Nach dem heutigen Match gegen Sollenau steht am Samstag bereits das nächste von insgesamt elf Testspielen auf dem Programm, wenn die Schiffer-Elf in Schwadorf auf Parndorf trifft. "Wir bereiten uns intensiv auf die Rückrunde vor, verzichten aber auf ein Trainingslager in der Ferne. Denn wir finden daheim beste Bedingungen vor und verfügen über eine tolle Anlage bzw. einen ausgezeichneten Trainingsplatz", meint der Sektionsleiter, der bereits Ausschau nach einem Trainer für die kommende Saison hält. "Hans Günther Schiffer beendet im Sommer seine Trainerkarriere. Wir werden voraussichtlich einen jungen, ambitionieren Coach verpflichten, der vor allem mit jungen Spielern gut umgehen kann", beschreibt Adolf Steindl das Anforderungsprofil.

 

Bis der neue Übungsleiter das Zepter schwingt, steht zunächst die Rückrunde auf dem Programm, in der man an die ansprechenden Leistungen der Herbstsaison anknüpfen möchte. "Auch wenn nach dem Aufstieg die Hinrunde ganz gut verlaufen ist, wäre im Herbst mehr möglich gewesen. Wir wollen im Frühjahr einersetits attraktiven Fußball spielen, und streben andererseits eine Rangverbesserung an, ist der dritte oder vierte Platz durchaus noch drinnen", legt der Sektionsleiter die Latte ein Stück weit höher.

 

Redaktion

Transfer-Übersicht

Neueste Transfers

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter