1. Klasse A

Dölsach kann zuhause nie gewinnen

Der Sportverein FC Dölsach erreichte in der 1.Klasse A den zwölften Platz. An und für sich ist dieser Platz nicht gut zu bewerten, doch sieht man das in Dölsach etwas anders. Das Ziel Klassenerhalt sollte damit erreicht sein, und außer einer eklatanten Heimschwäche gibt es für den Obmann des Vereines, Hermann Jungmann, nicht allzu viel zu bekritteln. unterhaus.at befragte den Obmann über dessen Einschätzung der Herbstsaison und den Zielen für das Frühjahr.  

Zur Lage

Der FC Dölsach überwintert an der zwölften Stelle der Tabelle. Zwar liegt man damit nur einen Platz vor den Abstiegsrängen, aber aufgrund des Punktepolsters von elf Punkten auf den Vorletzten, dem SC Mühldorf, sollte der Abstieg kein Thema in Dölsach mehr sein. Unglaublich, nämlich unglaublich schlecht, ist allerdings die Heimbilanz der Dölsacher. In sieben Heimspielen konnte man nur zwei Punkte durch zwei Unentschieden holen, Sieg gelang vor heimischem Publikum gar keiner und sogar fünf Mal musste man das Spielfeld als Verlierer verlassen. In diesem Bereich wird man sich also in der Winterpause etwas einfallen lassen müssen, denn mit einigen Punkten aus Heimspielen läge man in der Tabelle mindestens auf Rang fünf, und das würde gleich ganz anders aussehen.

Klassenerhalt als Primärziel

„Nach diesem Herbst, mit den vielen Heimniederlagen, sind wir froh, wenn wir einmal den Klassenerhalt sicher in der Tasche haben“, gibt Obmann Jungmann das erklärte Ziel vor. „Wir haben so viele Punkte leichtfertig vergeben, das war manchmal schon nicht mehr zum anschauen“, klingt ein wenig Zorn in der Stimme von Obmann Jungmann. „Im Frühjahr müssen wir konzentrierter an die Sache herangehen, dann wird es auch zuhause endlich funktionieren“, ergänzt Hermann Jungmann noch.

Keine neuen Spieler

„Unsere Mannschaft kann außer mit Gmünd und den beiden Dellacher Teams, die sind eine Klasse stärker als alle anderen, mit allen Mannschaften mithalten. Deswegen brauchen wir auch keine auswärtigen neuen Spieler, sondern werden mit unserer Mannschaft weitermachen“, gibt Jungmann den Weg vor. „Wir wollen uns im Frühjahr ein paar Plätze verbessern und vor allem für unsere Fans auch zuhause endlich wieder gewinnen“, denkt der Obmann an die vielen verlorenen Heimspiele. Der FC Dölsach wird sich in der Winterpause von den vielen Heimpleiten erholen und mit neuem Mut in die Frühjahrssaison starten. Ausgerechnet im ersten Heimspiel kommt allerdings das enorm starke Team aus Dellach/Drau nach Dölsach. Ob man da die Heimschwäche ablegen kann?

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

FACTS

Platzierung:12
Punkte: 16
Torverhältnis: 15:19
bester Torschütze: Philipp Mair (4 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 0 – 2 – 5
Auswärtsspiele: 4 – 2 – 2
höchster Sieg: 3:0 gegen Oberes Mölltal
höchste Niederlage: 1:4 gegen Dellach/Gail
Karten: 1 x rote Karte (Fabian Kashofer); 1 x  gelb-rote Karte (Marcus Etzold)

von Redaktion
 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.