Spielberichte

Sehr junge Austria Klagenfurt 1b besiegt Eitweg knapp aber verdient

Austria Klagenfurt 1b
SV Eitweg

In der 1. Klasse D empfing der Tabellenneunte SK Austria Klagenfurt 1b in der 17. Runde den Tabellenzehnten SV Eitweg. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte der SV Eitweg mit 1:0 das bessere Ende für sich doch diesmal waren es die extrem jungen Austria Amateure, die Mannschaft gilt mit einem Altersdurchschnitt von unter 16 Jahren als die jüngste Kampfmannschaft Kärntens wenn nicht Österreichs, am Zug und gewannen am Ende knapp mit 2:1. 


Späte Führung

Eitweg begann bei den Amateuren sehr engagiert und versuchte über die Zweikämpfe ins Spiel zu finden und den Youngstars die Schneid abzukaufen. Im Gegenzug aber kamen die Gastgeber nach etwa 20 Minuten immer besser in die Partie und hätten sich durchaus eine höhere Führung erspielen können. In den ersten 30 Minuten traf keine der beiden Mannschaften ins Tor und so steht es nach einer halben Stunde noch 0:0. In Minute 43 fasst sich Enis Pajalic aber ein Herz und vollendet nach einem Wallner-Stangler in den Rückraum eiskalt zum 1:0. In der 45. Minute pfiff der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab und schickte die Protagonisten zum Pausentee in die Kabinen.

Junge Amateure sichern sich den Sieg

In der zweiten Hälfte zeichnete sich ähnliches ab. Die Amateure beherrschten das Spiel, Gegner und Ball, nur das Runde wollte nicht ins Eckige. So gab es aufseiten der Gastgeber in der zweiten Hälfte ein angebliches Abseitstor, sowie einen Lattenpendler der hinter der Linie war und nebenbei zog der gegnerische Tormann Holzer den jungen Austrianern den letzten Nerv. Der Stich ins Herz war dann wohl das 2:0, als Eitweg kurzzeitig versuchte auf den Ausgleich zu drängen. Georgios Karasavvidis überlief einen Verteidiger und schoss aus halblinker Position ins labge Eck ein. Der einzige Lichtblick und somit der Schlusspunkt war wohl der Treffer des Tages, welchen Florian Schatz beisteuerte: er hämmerte in der 85 Minute einen 25- Meter Knaller zum 1:2 genau in den Winkel.  Nach dem Schlusspfiff des Schiedsrichters geht Austria Klagenfurt 1b als Sieger vom grünen Rasen, besiegt SV Eitweg mit 2:1. Kommende Runde muss sich das siegreiche Team gegen SG Kühnsdorf/ASV 1b beweisen, SV Eitweg trifft auf Eberndorfer AC und hofft auf einen Sieg.

Walter Jedlautschnig, Trainer Austria Klagenfurt Amateure:  „Wir wussten um die Qualitäten der Eitweger Bescheid, aber wir waren diesmal klar überlegen und hätten auch weitaus höher gewinnen können. Wir wirkten vom läuferischen und vom spielerischen her stärker und Eitweg kam eigentlich nur aus einem Weitschuss zu einer gefährlichen Szene. Der Sieg war sicherlich mehr als verdient.“

Herwig Kreuzer, Trainer Eitweg:  „Wir sind eigentlich mit schlechten Vorzeichen nach Klagenfurt gereist, hatten in der Vorbereitung viele Verletzte und fehlende Leute und zudem mussten wir nun auch ungeplant auf dem Kunstrasen ran, was für uns doch Neuland war. Die Amateure waren in allen Belangen einfach besser als wir. Wir sind aber am Beginn unserer Reife und unsere Moral war aber trotzdem gut. “

Die Besten: Lorenz (ZMF), Pollanz (IVT), Sihler (LVT) bzw. Holzer (TW)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.