Kärntner Liga

Runde 19: Julian Brandstätter Matchwinner im Villacher Stadtderby

villacher_sv.jpglandskron_sc.jpgIn der 19. Runde standen sich im Villacher Stadtderby vor 800 Zusehern der souveräne Tabellenführer Villacher SV sowie die abstiegsgefährdeten Landskroner gegenüber. Die Heimischen dominierten das Spiel nach Belieben – bei etwas mehr Konzentration im Abschluss hätte es für die Gäste ein Debakel gegeben. So gewannen die Wallner-Jungs verdient durch Tore von Darko Djukic und Julian „Tripplepack“ Brandstätter mit 4:1. Den Ehrentreffer des SC Landskron erzielte Hannes Pickel.

 

Verdiente Pausenführung der Blau-Weißen
Die Wallner Elf startete wie aus der Pistole geschossen und schnürten die Gäste aus Landskron völlig in ihrer Hälfte ein. Torchancen fanden die Blau-Weißen im Minutentakt vor – den ersten Hochkaräter gab es bereits in der dritten Spielminute. Nach einer Flanke von Stefan Friessnegger vergab Sandro Ebner völlig freistehend aus fünf Metern. In der sechsten Spielminute vergab abermals Sandro Ebner eine 100-prozentige Möglichkeit.
 
Villachs Toptorjäger Darko Djukic lief in der 20. Spielminute allein auf das Gehäuse der Gäste - doch der Torhüter der Landskroner Helmut Rom blieb siegreich. Erst in Minute 43 war es dann soweit: Darko Djukic erzielte die verdiente Führung. Mit 1:0 ging es auch in die Halbzeitpause. Die Landskroner waren in Hälfte eins chancenlos. Die Gäste kamen nur zu einem einzigen Torschuss in den ersten 45 Minuten, welcher jedoch das Villacher Gehäuse weit verfehlte.

Villacher schalteten einen Gang zurück
Aufgrund der nicht vorhandenen Gefährlichkeit der Landskroner, verlegten sich die Heimmischen darauf, das Spiel zu kontrollieren. Die Villacher ließen Ball und Gegner laufen und hielten den Ball geschickt in den eigenen Reihen – dadurch bot sich den zahlreichen Zusehern nur mehr fußballerische Schonkost. In der 70. Minute kamen die Gäste aus Landskron zu ihrer ersten echten Torchance in Folge eines Freistoßes – jedoch der Ball blieb in der Mauer hängen.
 
Dann sorgte der 19-jährige Eigenbauspieler des VSV, Julian Brandstätter, für die Highlights der Partie. Mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von nur vier Minuten stellte er auf 4:0 für die Hausherren. Das 4:1 durch Landskrons Hannes Pickl in der 90. Minute war nur mehr Ergebniskosmetik. 
 
Stimmen zum Spiel:

Peter Hristic (Sportlicher Leiter VSV): 
"Nach dem Spielverlauf ein klarer und verdienter Sieg der eigentlich nur höher Ausfallen hätte müssen."
 
Formation: 4/4/2
Beste Spieler: Julian Brandstätter, Stefan Friessnegger 

Thomas Gilgenreiner (Trainer SC Landskron): 
"Ein verdienter Sieg des VSV wir haben uns bis zur 70. Minute tapfer gewehrt und sind dann untergegangen."

Formation: 4/4/2
Beste Spieler: niemand
 
von Redaktion
Fotoslide: J. Kuess 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.