St. Koloman feiert ersten Saisonsieg

Mit st-koloman uskeinem hart erkämpften 2:1-Heimsieg über den USC Faistenau feierte der USK St. Koloman den ersten Saisonsieg in der 3. Runde der 1. Klasse Nord. Nach dem 0:1-Pausenrückstand drehte die Mannschaft von Trainer Miodrag Stevanovic durch zwei Standardsituationen die Partie und setzte sich letztlich nicht unverdient gegen in der 2. Halbzeit überhebliche Faistenauer durch.

In einer chancenarmen ersten Halbzeit startet Faistenau deutlich besser in die Partie, kann aber erst sechs Minuten vor der Pause durch einen individuellen Fehler (Ballverlust im Mittelfeld) der Heimmannschaft das 0:1 durch Wolfgang Klaushofer erzielen. Der Torjäger zieht aus 16 Metern ab und lässt Franz Eichbauer im Tor der St. Kolomaner keine Chance. Faistenau verabsäumt es noch vor der Pause die Weichen endgültig auf Sieg zu stellen, der junge Daniel Ebner scheitert an Eichbauer.

St. Koloman nutzt individuelle Fehler eiskalt aus

Nach dem Wechsel kommt St. Koloman wie verwandelt aus der Kabine und erarbeitet sich ein Chancenplus. Dennoch dauert es bis 20 Minuten vor Schluss, ehe die Heimmannschaft ihre Überlegenheit in Tore ummünzen kann. Dann geht es aber Schlag auf Schlag. Erst stellt Kapitän Josef Gerl nach einem Blackout von Ralph Itzlinger – der Mittelfeldspieler nimmt im Strafraum unbedrängt die Hand zu Hilfe - per Elfmeter auf 1:1 (70.). Dann gelingt dem eingewechselten Markus Hofer nur drei Minuten später sogar der Führungstreffer. Nachdem eine Ecke der Heimmannschaft von einem Gegenspieler mit dem Kopf nur halbherzig geklärt wird, stoppt er sich den Ball mit der Brust und lässt mit seinem Halbvolleyschuss aus 13 Metern dem Gäste-Keeper Christoph Meissnitzer keine Chance.

In der Schlussphase drängen die Gäste auf den Ausgleich und kommen durch Daniel Pichlmaier zu einer großen Ausgleichschance. Er schießt jedoch freistehend Goalie Eichbauer an. Es bleibt beim 2:1-Heimsieg von St. Koloman. Der USC Faistenau steht damit in dieser Saison weiterhin ohne Punkte da.
Stimmen zum Spiel:

Stimmen zum Spiel:

Miodrag Stevanovic (Trainer USK St. Koloman): „Der erste Saisonsieg ist für uns enorm wichtig. Meine Mannschaft hat nach der Pause Charakter und Siegeswillen gezeigt und das Spiel gedreht. Im Angriff haben wir nach dem Abgang von Miguel Fernandez (Anm.: der Spanier erzielte in 77 Pflichtspielen für St. Koloman 67 Treffer) noch Probleme.  Es liegt jedoch nur an der Verwertung unserer Chancen, Möglichkeiten erspielen wir uns genug.“

Anton Leitner (Sektionsleiter USC  Faistenau): „Wir waren in der ersten Halbzeit die überlegene Mannschaft und haben es verabsäumt das zweite Tor zu schießen. War es in der ersten Halbzeit noch Unvermögen vor dem Tor, so war es nach dem Seitenwechsel die Einstellung meiner Mannschaft, die nicht gepasst hat. St. Koloman wurde immer stärker und hat daher nicht unverdient gewonnen.“

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.