Austria Salzburg unterliegt Seekirchen 0:1

Austriaaustria salzburg sv Salzburg 1b verlor im Derby gegen Seekirchens 1b-Mannschaft denkbar knapp mit 0:1. In einem Spiel auf sehr mäßigem 1. Klasse-Niveau sorgte ausgerechnet Ex-Austrianer Marco Trinker mit seinem Tor in der 79. Minute für den knappen Sieg und eine erfolgreiche Rückkehr von Trainer Friedrich Oberascher an seine alte Wirkungsstätte.

Es ist ein Spiel mit viel Sentimentalitätscharakter, denn neben Seekirchen-Trainer Friedrich Oberascher kehren mit Urthaler, Auer, Groiss, Trinker und Ziss nicht weniger als fünf Ex-Austrianer an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Peter Lissy weiß um die Gefahr der Seekirchner und bietet mit Stefan Federer und Alexandros Tanidis Westliga-erprobte Spieler auf. Die ersten nennenswerten Chancen haben im Maxglaner MyPhone-Stadion die Gäste, doch Tormann Severin Heuberger kann sich zwei Mal auszeichnen. Beide Mannschaften sind bestens aufeinander eingestellt und so entwickelt sich ein Mittelfeldgeplänkel der Sonderklasse. Nennenswerte Chancen gibt es in der ersten Halbzeit so gut wie keine und so geht es torlos in die Kabinen.

Trinker mit dem Goldtor

Auch nach dem Pausentee geht es in der gleichen Tonart weiter. Beide Mannschaften schenken sich nichts und neutralisieren sich dabei gegenseitig. So dauert es auch bis Mitte der zweiten Halbzeit, ehe die rund 50 Zuschauer endlich Torchancen bestaunen dürfen: Nachdem Austrias Patrick Leitner und Yigit Orcin – der Türke kommt aus sieben Metern frei zum Schuss – gute Möglichkeiten nicht nützen können, brandet in Maxglan in der 79. Minute erstmals Jubel auf. Es jubeln jedoch nicht die Heimischen, sondern die Mannschaft aus Seekirchen: Stefan Ziss zirkelt einen Freistoß direkt auf den Kopf von Marco Trinker und der nickt zur 1:0-Führung der Auswärtsmannschaft ein. In den Schlussminuten hat die Lissy-Elf bei einem Lattentreffer von Anel Halilovic Pech. Auch der Nachschuss des eingewechselten Georgios Karasavvidis bringt nichts ein – Seekirchen erweist sich in einem torszenenarmen Spiel als die glücklichere Mannschaft und schiebt sich auf den vierten Tabellenplatz vor. Austria Salzburg 1b ist nun Achter.

Die Besten: niemand bzw. Orzek, Trinker, Gappmaier.

Stimmen zum Spiel:

Peter Lissy (Trainer Austria Salzburg 1b): „Es war ein Spiel Not gegen Elend in dem sich eigentlich keine Mannschaft den Sieg verdient hat. Es war klar, dass derjenige, der das erste Tor macht, als Sieger vom Platz gehen würde. “

Friedrich Oberascher (Trainer SV Seekirchen 1b): „Ich als letztjähriger U17-Trainer der Austria und die fünf, sechs Ex-Spieler haben uns schon sehr auf das Spiel gegen altbekannte Gesichter gefreut. Das Spiel an sich war nicht zum Anschauen, fußballerisch war das wenig bis gar nichts. Es hat uns geehrt, dass zum Beispiel ein Federer gegen uns eingesetzt wurde – das zeugt von Respekt.“

 

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.