Faistenau: Über den Kampf zum Klassenerhalt

Mitfaistenau usc nur zwölf Punkten aus der Hinrunde steht der USC Faistenau derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz der 1. Klasse Nord. In der Vorbereitung konnten die Flachgauer mit acht Siegen in neun Testspielen aufhorchen lassen. Nur der letzte Test gegen Perwang ging komplett daneben, dafür gibt es aber einen ganz einfachen Grund: Fast die komplette Kampfmannschaft weilte zum St. Patrick‘s Day in Irland. Wie man den Abstieg verhindern kann, weiß man in Faistenau: Mit viel Kampfkraft.

„Im Herbst haben wir oft probiert mit unseren Gegners mitzuspielen, spielerisch haben wir aber nicht die Qualität um zu bestehen“, erklärt Faistenau-Trainer Wolfgang Klaushofer, der mit der Vorbereitung seiner Elf sehr zufrieden ist. „Wir haben acht Testspiele gewonnen und meine Spieler wissen jetzt, dass sie viel Kampfkraft brauchen werden um die Liga zu halten.“ Nur mit dem letzten Test konnte Klaushofer nicht zufrieden sein: Gegen Perwang setzte es eine 0:9-Pleite. „Fast die komplette Mannschaft war in Irland um den St. Patrick’s Day zu feiern, wir sind mit der Reserve nach Perwang gefahren.“ Klaushofer, der von drei Absteigern ausgeht, hat eine Nicht-Abstiegs-Rechnung: „Mit 33 Punkten steigt man nicht ab, wir brauchen also noch sieben Siege aus den letzten zwölf Spielen.“ 

Schwerer Auftaktgegner 

Los geht’s für die Flachgauer mit dem Auswärtsspiel gegen die Seekirchen 1b. „Eine sehr schwere Partie, die Seekirchner hatten optimale Trainingsbedingungen. Mit einem Punkt wäre ich schon sehr zufrieden.“ Auch die nächsten Gegner werden nicht leichter: Titelkandidat St. Koloman und die Bergheim 1b warten in den Runden 16 und 17. „Die ersten Spiele sind extrem wichtig, da wird man gleich sehen, wo es für uns hingeht.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.