USV Elixhausen weiterhin auf der Überholspur

USV Elixhausen
SV Wals-Grünau 1b

In der stark vom Wetter beeinflussten Begegnung zwischen dem heimstarken USV Elixhausen und den Juniors von SV Wals-Grünau 1b waren die Rollen schon vor Spielbeginn vergeben. Die heimischen aus Elixhausen haben in den letzten Wochen groß an Fahrt aufgenommen, wobei hingegen der SV Wals-Grünau 1b seiner Form hinterher läuft und sich im Abstiegskampf befindet. Was bei den Aufstellung kurz vor Spielbeginn aufgefallen ist, war das der Heim-Coach Adam Popowicz auf den treffsichersten Stürmer Semir Ikanovic von Beginn weg verzichtet hat um ihn als Joker von der Bank bringen zu können.

Wetterlotterie hilft nur den Heimischen

Von Beginn weg veranstaltet das Aprilwetter Unsicherheit. Bei sehr starkem Wind will kein Spiel aufkommen. Beide Mannschaften versuchen über hohe Bälle zu Möglichkeiten zu gelangen. Dass das bei solchen Wetterbedingungen nur äußerst schwer ist müssen beide Mannschaft einsehen. Anstelle von flachem Kurzpassspiel werden weiterhin in den ersten 30 Minuten die Bälle gegenseitig hin und her befördert. Daraus resultierten keine nennenswerten Aktionen. In Spielminute 38 gelangt eine schöne Flanke vom abermals gut spielenden Manuel Lugstein zum gut positionierten Sabahudin Sejdinovic. Der lässt Gästekeeper Rehrl mit einem schönen Kopfball keine Chance und stellt die Anzeigetafel auf 1:0 für das Heimteam. Die Popowicz-Truppe behält nach dem Führungstreffer weiterhin die Überhand und lässt den Gästen keinen Spielraum für etwaige Torabschlüsse in Spielhälfte eins.

USV Elixhausen auf Ergebnisverwaltung aus

Das Einzige was sich in der zweiten Spielhälfte ändert, ist der Seitenwechsel der beiden Teams. Nach Rückenwind für die Heimischen in Grunddurchgang eins, haben nun die Gäste aus Wals die bessere Windunterstützung. Elixhausen ist von Beginn weg auf das Verwalten der 1:0 Führung aus. Den Gästen fällt nichts ein außer weiterhin mit hohen Bällen zu agieren. Zwei daraus resultierende Halbchancen kann Heimkeeper Josip Zeko gut klären. Das Spiel wird in den letzten Minuten noch etwas ruppiger. Elixhausen selbst kommt zum Schluss des Spieles noch zu zwei weiteren guten Einschussmöglichkeiten. Das Spielentscheidende 2:0 will aber einfach nicht gelingen. Somit bleibt es beim 1:0 Heimsieg für den USV Elixhausen, der sich mit dem Dreier als alleiniger Drittplatzierter das Maximum aus dem Spiel heraus geholt hat. Für die Junge-Garde von Wals-Grünau wird es nun sehr schwer. Man befindet sich nicht weit entfernt von der Abstiegszone und muss in den kommenden Wochen alles geben um nicht voll im Abstiegskampf anzukommen.

Stimmen zum Spiel:

Rudi Lugstein (Obmann USV Elixhausen): „Heute waren wir über das gesamte Spiel die bessere Mannschaft. Aufgrund vom äußerst starken Wind war es für beide Teams sichtlich schwer ins Spiel zu kommen. Mein Lob gilt der gesamten Mannschaft die stark gekämpft hat und sich den dritten Tabellenplatz in der 1.Klasse Nord mehr als verdient hat.“

 

Geschrieben von Martin Hermann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.