Bad Gastein: Hochklassiges Spiel endet 1:1-Unentschieden

Keinen bad-gastein fcSieger gab es im Duell zwischen dem Tabellenfünften Bad Gastein und dem Vierten UFC Eben. Beide Mannschaften wurden von ihren Trainern perfekt eingestellt und so entwickelte sich eine hochwertige Partie, in der die Hausherren durch einen Treffer von Sanel Omerovic (12.) zwar früh in Führung gingen, jedoch kurz nach Wiederbeginn den Ausgleich (Torschütze Hans Peter Daxer) hinnehmen mussten.

Bad Gastein findet besser ins Spiel – Sanel Omerovic versetzt die rund 150 Zuschauer im heimischen Alpenstadion bereits nach 12 Minuten in Jubelstimmung. Es ist ein ganz und gar typisches Bad Gasteiner Tor: Ein Angriff über die Flügel, Veit Wutscher mit dem Stanglpass und Sanel Omerovic schiebt zum 1:0 ein (12.). Die Hausherren bestimmen auch in der Folge das Geschehen am Platz, bei einigen Chancen bewahrt der sehr gute Ebener Torhüter Daniel Amschl die Gäste vor einem größeren Rückstand. Schlussendlich merkt man aber auch das Fehlen des Topstürmers Philipp Lahner, der im Herbst für zwölf der 29 Gasteiner Tore selbst verantwortlich schreibt. Auch die Gäste kommen ihrerseits zu einigen guten Einschussmöglichkeiten, Marco Waggerl hält seinen Kasten jedoch sauber.

Bad Gastein mit halbem Eigentor

Keine fünf Minuten sind in Halbzeit zwei gespielt, als auch die Gäste, bei denen Trainer Richard Keser in der Halbzeit umgestellt hat, erstmals jubeln dürfen. Hans Peter Daxer ist zwar offiziell der Torschütze, das Gegentor geht jedoch zum Großteil auf die Kappe des jungen Michael Angermann. Nach einem Eckball leitet der erst 16-jährige den Ball unglücklich ins eigene Tor, Ebens Daxer hatte wohl auch noch seine Füße mit im Spiel. In den Folgeminuten gibt es Chancen hüben wie drüben, doch der Ball will nicht ins Tor. In der Schlussphase kann Heimtorhüter Marco Waggerl einen Schuss von Werner Leutgab gerade noch an die Latte lenken, den Nachschuss vergibt Dibran Azizi. Auf der Gegenseite rettet Daniel Amschl gegen den Torschützen zum 1:0, Omerovic, mit einer Glanzparade und hält der Keser-Elf den Punkt fest. Eine vom Niveau her hoch angesiedelte 1. Klasse-Partie endet mit einer gerechten Punkteteilung. Beide Mannschaften behalten ihre Tabellenposition auch nach dem Unentschieden bei und gehen als Fünfter sowie Vierter in die wohlverdiente Winterpause.

Die Besten: Waggerl, Angermann, Karakaya, Wutscher bzw. Pauschallob (herausragend: Torwart Amschl)

Stimmen zum Spiel:

Alwin Wigele (Trainer FC Bad Gastein): „Es war ein hervorragendes Spiel auf beiden Seiten. Beide Mannschaften haben einen spielerisch hochwertigen 1. Klasse-Fußball gezeigt. Das Unentschieden geht in Ordnung. Das Ziel im Herbst war ein Platz unter den ersten fünf – das haben wir als Fünfter erreicht. Was mir sehr wichtig ist: Spielerisch haben wir uns meistens so präsentiert, wie wir es wollten.“

Richard Keser (Trainer UFC Eben): „Das Spiel war Werbung für die 1. Klasse. Ich war schon in der Landesliga und der Regionalliga und übertreibe nicht, wenn ich sage, dass die Partie auf Landesliga-Niveau geführt wurde. Die Punkteteilung ist absolut gerecht. Wenn man in Spielen bis zu acht Akteure vorgeben muss und trotzdem punktet, kann man mit der Herbstsaison sehr zufrieden sein.“

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.