Gaal: "Eine Vorbereitung ist sehr teuer!"

gaal ufcEin wichtiges und vorallem hartes Frühjahr wartet auf die Mannschaft des UFC Gaal. Sie konnten im Herbst nur zehn Punkte auf ihr Konto spielen und liegen in der Tabelle der Unterliga Nord B somit an vorletzter Stelle. Dass eine gute Vorbereitung besonders wichtig ist, weiß auch Obmann Otmar Weitenthaler.

Körperlich besser als in den letzten Jahren

Seit Ende Jänner heißt es für die Kicker des UFC Gaal wieder Kickerstiefel statt Winterstiefel. Seit 28. Jänner bittet man wieder zum Training und bereitet sich intensivst auf die Rückrunde vor. "Manche Spieler haben gar keine richtige Pause gemacht und haben sich regelmäßig zum Hallenkicken oder zum Laufen getroffen", erzählt uns Obmann Weitenthaler. Körperlich sei die Mannschaft nun um einiges besser drauf als in den letzten Jahren. "Wir haben uns da bestimmt weiterentwickelt und sind bestimmt besser", freut sich Weitenthaler. Ganz so einfach lässt sich so eine Vorbereitung aber nicht immer gestalten, schließlich kostet eine Aufbauphase eine Menge Geld. "So ein kleiner Verein wie wir es sind tut sich da schon schwer. Da wir keinen Hartplatz haben musst du so einen bezahlen und dann gibt es natürlich Testspiele auch noch. So eine Vorbereitung ist sehr teuer."

Verbleib in der Unterliga

Das Ziel der Gaaler ist klar - der Klassenerhalt soll geschafft werden. Mit nur zehn Punkten auf dem Konto wurde auf dem vorletzten Tabellenrang überwintert. Im Frühjahr soll nun gegen den Abstieg gekämpft werden. "Wir wollen den Klassenerhalt schaffen, alles andere wäre unrealistisch. Wenn alle Spieler fit bleiben dann haben wir eine absolute Chance. Natürlich müssen wir auch hoffen, dass der Verletzungsteufel nicht einschlägt, sonst wird es richtig schwierig. Aber wir werden kämpfen und hoffen!"

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.