Sensation: Mariahilfer AC fügt Tabellenführer BWH Lok Janecka Hörndlwald erste Niederlage zu

Zum Auftakt der 4. Runde in der 1. Klasse A kam es Samstagnachmittag zum Duell des Vorletzten FC Mariahilf und dem Tabellenführer BWH Lok Janecka Hörndlwald. Die Vorzeichen standen für die bis dato noch punktelosen Gastgeber alles andere als gut, doch sie schafften mit einem 1:0 die große Sensation und fügten dem Spitzenreiter die erste Saisonniederlage zu. Das Tor des Tages erzielte Rene Mjka in der 67. Minute mit einem sehenswerten Volleyschuss.

Favorit fand kein Rezept gegen die stabile Abwehr der Hausherren

Vor der Partie setzte wohl niemand auch nur einen Cent auf die Gastgeber. 4:13 lautete ihr Torverhältnis aus den ersten drei Runden, zudem musste Spielertrainer Robert Mjka auch noch sechs verletzte Spieler vorgeben. Hörndlwald dagegen reiste mit breiter Brust und drei Siegen im Gepäck an. Doch es entwickelte sich überraschenderweise von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe. Torchancen waren auf beiden Seiten zunächst jedoch Mangelware, die Gäste blieben in der sehr gut organisierten Abwehr zumeist hängen und kamen nur durch Standardsituationen halbwegs gefährlich in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Aus dem Spiel heraus konnte der Tabellenführer kaum nennenswerte Akzente setzen. Die Hausherren beschränkten sich aufs Kontern und trachten danach, kein Gegentor zu bekommen. Mit Fortdauer des Spiels wurden dann die Hausherren etwas mutiger und trauten sich mehr, nach vorne zu spielen. Knapp vor der Halbzeit gab es Elfmeteralarm im Strafraum der Gäste, als Trainersohn Rene Mjka am Torschuss nur durch ein Foul von hinten gestoppt wurde. Doch der Pfiff von Schiedsrichter Ahmet Hromalic blieb zur Verwunderung der Zuschauer aus. Es sollte der einzige Aufreger in den ersten 45 Minuten bleiben.

Trainersohn als "Mann des Spiels"

Wer glaubte, dass die Gäste nach der Pause nun mit mehr Elan ans Werk gingen, der irrte gewaltig. Sie fanden weiterhin kein Rezept, den Abwehrriegel der Gastgeber zu knacken. Einzige Ausbeute blieb die eine oder andere Eckballsituation. Und so kam es, wie es fast kommen musste: Die Hausherren nutzten eine ihrer wenigen Konterchancen zur Führung. Nach einem Einwurf von Berishgawelav Aaoireugustinovic in der 67. Minute stoppte Rene Mjka den Ball mit der Brust, legte sich den Ball auf seinen stärkeren rechten Fuß und hämmerte den Ball aus gut 20 Metern volley ins lange Eck. Prädikat sehenswert! Gästetorhüter Moritz Ehlmaier blieb bei dem Schuss chancenlos. Berislav Augustinovic hatte in der 74. Minute sogar noch die Chance aufs 2:0, doch er zögerte im Strafraum zu lange und wurde noch rechtzeitig am Torschuss gehindert. 

Hektische Schlussphase mit Ausschluss

Die Gäste investierten nach dem Rückstand wohl mehr in ihre Offensive, doch richtig gefährlich wurden sie dabei nicht. In der Schlussphase wurde es nur noch einmal hektisch, als Berislav Augustinovic wegen Unsportlichkeit die Gelb-Rot sah. Mit dem ersten Saisonsieg verbesserte sich der FC Mariahilf vorläufig auf Tabellenplatz zwölf , Hörndlwald in jedem Fall seine Tabellenführung nach diesem Spieltag los, da die punktegleichen Verfolger Margaretner AC und SV Hütteldorf Sonntagmittag im direkten Duell aufeinandertreffen.  vasiv

Robert Mjka (Spielertrainer FC Mariahilf): "Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment aussprechen, das war eine sehr ordentliche Leistung. Man darf nicht vergessen, dass wir personell aus dem letzten Loch pfeifen und die drei Niederlagen zum Auftakt trugen auch nicht unbedingt positiv zur Stimmung in der Mannschaft bei. Der Sieg ist sehr hoch einzuschätzen, weil bei uns viele U18-Spieler auf dem Platz standen. Man hat aber trotzdem keinen Unterschied zum Tabellenführer gesehen. Ich habe mich überhaupt gewundert, wie Hörndlwald Tabellenführer sein kann, denn bis auf ein paar Standardsituationen kamen sie gegen uns nicht zu viele Chancen. Wir hatten zwei Konterchancen, eine davon haben wir genützt. In den ersten drei Runden war es immer so, dass wir immer in Rückstand gerieten, heute haben wir es besser gemacht. Blöd ist nur, dass wir wieder einen gesperrten Spieler dazubekommen haben, dadurch wird die Personaldecke noch dünner."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.