Stürmer gesucht

altSieben Siege, sechs Niederlagen – eine ziemlich ausgeglichene Bilanz weist der 1. FFC Vorwärts 1906 in der Herbstmeisterschaft der 2. Klasse B auf. Einundzwanzig Punkte reichen für Platz fünf – von Vereinsseite hat man sich wohl ein wenig mehr erwartet. Goran Bosnjakovic, sportlicher Leiter und Sektionsleiter in Personalunion, kennt die Gründe, warum es nicht so ganz gelaufen ist, wie man es von Seiten der Vereinsführung erwartet hatte.

 

Geschossene Tore = Liga-Negativrekord

Achtzehn Tore konnte der 1. FFC Vorwärts 1906 in dreizehn Spielen erzielen – das ist gemeinsam mit den am letzten und vorletzten Platz der Tabelle platzierten Vereinen Liga-Negativrekord. Die Verteidigung schlägt sich da schon besser. „Wir haben eine Top-Hintermannschaft, nur nach vorne haben uns die Spieler gefehlt", erklärt Goran Bosnjakovic oben angeführte Zahlen mit Worten. Bosnjakovic weiter: „Bei den ganz besonders wichtigen Spielen gegen die besten Mannschaften der Liga wie Mautner oder Absolut hat sich zudem unsere besonders dünne Personaldecke ausgewirkt. Immer wieder müssen wir Spieler einsetzen, die zwar noch bei uns gemeldet sind, die aber schon lange nicht mehr im aktiven Training stehen. Im Frühjahr wird es keine Entspannung geben, da bereits ein paar Spieler angekündigt haben, ihre Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. Wir werden aber trotzdem versuchen, Platz drei oder sogar Platz zwei in der laufenden Meisterschaft zu erreichen."

In Anbetracht der Personalsorgen ist man zufrieden

Das Stürmerproblem zieht sich laut Goran Bosnjakovic wie ein roter Faden durch die ganze Saison hindurch: „Viele Spiele haben wir nur deswegen knapp gewonnen, weil die Torchancen einfach zu wenig effektiv verwertet wurden. Die gleiche Problembasis hatte auch die eine oder andere Niederlage aufzuweisen. Trotzdem darf man in Anbetracht der Personalsorgen nicht unzufrieden sein. Wir werden auf alle Fälle versuchen, die Abgänge zu ersetzen, um zumindest die Optionen was einsetzbare Spieler betrifft, nicht noch weiter zu reduzieren."

Inwieweit der FFC Vorwärts weiter in der Tabelle nach vorne vorstoßen kann, wird wohl auch vom Start in die Frühjahrssaison abhängen. Sonderlich leicht gestaltet sich, wenn man auf die Gegner der ersten Runden blickt, der Saisonauftakt für 1906 nicht. Der zweite Tabellenplatz wird wohl kaum mehr erreichbar sein. Dabei schwingt doch auch immer ein wenig die Hoffnung mit, dass unter Umständen neben dem Meister noch weitere Teams in die erste Klasse aufsteigen können.


Unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Redaktion

 

Wenn Sie auch Fragen an Trainer und Vereinsfunktionäre vom Wiener Unterhaus haben, richten Sie diese bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir versuchen diese Fragen schnellstmöglich in unsere Berichterstattung einzubeziehen.


JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.