Rot-Weiss Wien kann wieder hoffen

altaltHöchst dramatisch entwickelt sich im Finish der Abstiegskampf in der 2. Klasse B. Lange Zeit galt Rot Weiss Wien als Abstiegskandidat Nummer eins. Aufmerksame Beobachter konnten aber schon längere Zeit eine deutliche Aufwärtsentwicklung der Rot-Weißen unter Trainer Wolfgang Gromes beobachten. In Runde 24 gelang der große Sprung auf den vorletzten Platz – die rote Laterne muss nun Maccabi Wien tragen.

 

Dramatischer Spielverlauf

Gegen Wien United 05 rechneten sich die Kicker von Rot Weiss sicherlich Chancen aus überlebensnotwendige Punkte zu machen. Wien United 05 hatte mit großen Aufstellungssorgen im Tor zu kämpfen – die Nummer drei Clemens Barna musste den Kasten der Heimelf übernehmen. Das Spiel selbst war an Dramatik kaum zu überbieten. Rot Weiss zeigte sich spielerisch deutlich verbessert und es entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel. Mustafa Yildiran bringt Rot Weiss in der dritten Minute in Führung, Sascha Wolf gleicht vier Minuten später aus. Abermals gehen die Gäste in Führung – Onur Özyücel trifft in der 17. Minute zum 2:1. Damit ist auch der Pausenstand gegeben – die Zuschauer erwarten allerdings in Hälfte zwei sechs weitere Tore.

Rot-Weiss hat das bessere Finish

Acht Minuten nach Wiederbeginn scheint sich der Spielverlauf endgültig zu Gunsten von Rot Weiss zu wenden. Nenad Stojicevic trifft zum 3:1. United 05 lässt aber nicht locker und kann durch Sascha Wolf und Adrian Muminovic abermals ausgleichen. Nun steht das Spiel auf des Messers Schneide – in dieser Phase hätte United 05 durchaus das Spiel wenden können. Der Heimelf gelingt aber kein Tor – Rot Weiss hingegen schon. Christian Kroupa legt mit dem 4:3 in der 75. Minute den Grundstein und Kroupa selbst baut die Führung drei Minuten später auf 5:3 aus. Nenad Stojicevic setzt in der 87. Minute den Schlusspunkt. Rot-Weiss Wien gewinnt mit 6:3 und gibt die rote Laterne ab.

Abstiegskampf pur - das Trio und die Gegner in den letzten beiden Runden

Maccabi Wien liegt nach der Niederlage gegen Vorgarten nun mit achtzehn Punkten an letzter Stelle der Tabelle. In der nächsten Runde kommt es zum direkten Aufeinandertreffen mit einem weiteren Abstiegskandidaten – dem Kollegium/Kalksburg. Klaksburg hat allerdings drei Punkte mehr am Konto. In der letzten Meisterschaftsrunde trifft Maccabi auf Suryoyo und Kalksburg muss beim RSV Wien antreten. Rot Weiss Wiens Gegner in den letzten beiden Runden sind Tur Abdin zu Hause und Absolut Vienna auswärts. Vorentscheidend wird das direkte Duell Maccabi gegen Kalksburg sein – Rot Weiss Wien darf sich allerdings realerweise auch nur gegen Tur Abdin Punkte erhoffen.

 

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER


von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.