Ziel in Ottakring? Klassenerhalt trotz schwierigem Herbst!

Die Winterpause hat nun auch im Wiener Unterhaus begonnen. Zeit, um sich mit den Vereinsverantwortlichen der einzelnen Clubs über die zurückliegende Herbstrunde zu unterhalten. Für den FCJ Alt-Ottakring ging ein komplizierter Herbst zu Ende, für Obmann Ing. Rene Alscher blickt dennoch zuversichtlich in die Zukunft. Ziel sei es weiterhin die Klasse zu halten. Weshalb man gerade aus der Schlussphase Mut mitnehmen könne, verriet Alscher exklusiv Ligaportal.

LP: Wie zufrieden seid ihr mit der Herbstrunde?

RA: Mit den Ergebnissen in der Herbstrunde sind wir gar nicht zufrieden. Nach dem Last-Minute-Klassenerhalt im Vorjahr, wollten wir natürlich diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Dies ist mit dem vorletzten Platz und 10 Punkten dann natürlich gar nicht nach Wunsch gelaufen.

LP: Was ist gut gelaufen/hätte besser laufen können? Wo seht ihr Verbesserungspotetial?

RA: Im Sommer sind zwei Innenverteidiger fürs Studium ins Ausland gegangen und wir haben bis Ende Oktober gebraucht, um die Defensive zu stabilisieren. Weitere Verletzungen und Abwesenheiten von Defensivkräften haben das noch erschwert. So haben wir in einigen Partien 2 oder 3 Tore erzielt und trotzdem keine Punkte mitgenommen.

LP: Sind Transfers im Winter geplant? Wenn ja, welche? Welche Positionen?

RA: Da wir kaum ein Transferbudget haben, sind wir bei Transfers eher auf Spieler angewiesen, die wir von höherklassigen Vereinen zur Weiterentwicklung geliehen bekommen oder welche längere Zeit nicht mehr aktiv waren. Diesen Winter versuchen wir ein, zwei Spieler, die wir an höherklassige Vereine verliehen haben, wieder zum FCJ zurückzulotsen. Einer der beiden Innenverteidiger sollte nach seinem Auslandssemester auch wieder zu uns stoßen.

LP: Wie sehen die Erwartungen fürs Frühjahr aus? Mit welcher Position/Entwicklung wäre man am Ende der Saison zufrieden?

RA: Selbstverständlich ist der Klassenerhalt das primäre Ziel. Wenn wir die Stabilität in der Defensive in den letzten Spielen des Herbstes ins Frühjahr mitnehmen können, sollten wir bei der vorhandenen Qualität der Jungs auf alle Fälle ausreichend Punkte machen, um dieses Ziel zu erreichen. Vermutlich wird für den Klassenerhalt zumindest der 14. Platz notwendig sein, jede Platzierung besser nehmen wir gerne mit.

 

MW

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.