Der NAC setzt gleich zu Saisonbeginn ein Ausrufezeichen

Die Sommerpause ist endlich zu Ende und die 2. Landesliga kann wieder beginnen. In der ersten Runde empfing der NAC den LAC, den drittplatzierten des Vorjahres. Beide Mannschaften haben während der Sommertransferzeit einen großen Umbruch vollzogen und somit durfte man gespannt sein, wie stark sich beide Teams präsentieren würden. Zusätzliche Brisanz bekam die Partie natürlich dadurch, dass der Trainer Mehmet Ali Korucu vom LAC zum NAC gewechselt war und einige Spieler mitgenommen hatte. Bei den Landstrassern konnte man als neuen Trainer Sergej Mandreko verpflichten, der aus etlichen Neuverpflichtungen eine komplett neue Mannschaft formen musste. In einem harten und temporeichen Spiel konnte sich die Heimmannschaft aufgrund einer starken ersten Hälfte mit 2:1 durchsetzen und der NAC zeigte, dass man mit Sicherheit heuer nichts mit dem Abstieg zu tun haben sollte.

Der NAC mit einer starken ersten Halbzeit

Beide Teams agierten zu Beginn ein wenig zurück haltend und spielten auf Abwarten. Nach den ersten zehn Minuten übernahmen schließlich die Heimischen das Kommando und zeigten einige gefällige Offensivaktionen. Meistens konnte man sich über die Flügel durch die gegnerischen Reihen durch kombinieren und kam dadurch zu einigen gefährlichen Strafraumsituationen. In der 18. Minute konnte Shamil Akhmatov einen dieser Angriffe zur 1:0 Führung abschließen. Die Gastgeber ließen danach allerdings nicht locker und versuchten nachzusetzen. Die Offensivbemühungen wurden dann auch mit dem 2:0 in der 31. Minute belohnt. (Dominik Hofer) Die restliche erste Halbzeit wurde das Spiel vom NAC gekonnt kontrolliert und man ließ Ball und Gegner recht gut laufen. Chancen der Gäste waren bis zur Pause eher Mangelware.

Das Spiel wird hitziger

Mit Wiederanpfiff erwachte der LAC auch endlich und begann offensiven Fussball zu spielen. Das Spielgeschehen gestaltete sich vorerst sehr offen und beide Mannschaften fanden Chancen auf das nächste Tor vor. Je länger die zweite Halbzeit dauerte, umso mehr merkte man, dass den Heimischen die Kräfte ausgingen und sie immer mehr in die Defensive gedrängt wurden. Der neue Tormann Mamuka Tchitchinadze konnte sich einige Male mit Glanzparaden auszeichnen und brachte die Stürmer des LAC zur Verzweiflung. In der 87. Minute musste er sich allerdings doch geschlagen geben und den Ball zum 2:1 passieren lassen. Es folgten recht hektische und kampfbetonte Minuten, in denen die LAC Spieler Nerven zeigten und zum Teil sehr undiszipliniert agierten. Der Ausschluss ihres Kapitäns Cumali Bagirtlak war eine Folge daraus, aber der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen. Nach rund 96 Minuten beendete der Schiedsrichter schließlich das Spiel und die Spieler des NAC durften über drei Punkte zum Saisonauftakt jubeln.

Wolfgang Vogl (SL NAC)

"Man darf mit der Leistung unserer Truppe heute doch sehr zufrieden sein. Ich glaube, dass wir die Mannschaft über den Sommer doch sehr gut umgebaut haben und mit Mehmet Ali Korucu einen sehr fähigen Trainer verpflichtet haben. Mit der heute gezeigten Leistung werden wir mit Sicherheit nichts mit dem Abstieg zu tun haben in diese Saison."

Erwin Hutterer (SL LAC)

"Leider mussten wir etliche Spieler verletzungsbedingt vorgeben und konnten nicht mit unserer Wunschelf antreten. Das soll allerdings nicht die Leistung des Gegners schmälern, der meiner Meinung nach verdient gewonnen hat, da wir die komplette erste Halbzeit quasi nicht vorhanden waren. Das wir uns dann durch Undiszipliniertheiten auch noch selber schwächen ist natürlich sehr ärgerlich und macht die Situation bei unserer langen Verletztenliste um nichts einfacher."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.