Viktoria setzt sich die Herbstkrone auf

altaltIn der letzten Runde der Meisterschaft der Oberliga A vor der Winterpause musste der SC Wiener Viktoria Sun Company beim ASV 13 antreten. Für beide Mannschaften ein äußerst wichtiges Spiel, da die Weichen für den Verlauf der weiteren Meisterschaft im Frühjahr gestellt wurden. Am Ende gab es einen 3:1 Erfolg der Viktoria, wobei der ASV 13 über weite Strecken der Begegnung ein ebenbürtiger Gegner gewesen ist.

 

ASV 13 schießt das erste Tor

Die ersten Minuten der Begegnung verlaufen ziemlich ausgeglichen –für beide Mannschaften steht sehr viel am Spiel. Für den ASV 13 geht es darum mit einem Sieg den Anschluss an die Spitze zu wahren, Viktoria möchte natürlich den Herbstmeistertitel absichern und hofft gleichzeitig auf eine Punkteteilung im zweiten Spitzenduell zwischen Union Mauer und Helfort. Für den ASV 13 beginnt das Spiel recht optimal – in der 23. Minute kann Lukas Pigall zum 1:0 für die Heimelf einschießen. Das ist eine kalte Dusche für die Polster-Elf. Am eher sehr holprigen Rasen ist es relativ schwer spielerische Akzente zu setzen, Kampfkraft ist gefordert und beide Mannschaften bringen jede Menge dieser Qualität in das Spiel ein. Knapp vor der Pause schafft die Viktoria dann doch noch den Ausgleich – Benjamin Kranz ist in der 44. Minute zur Stelle und schafft im psychologisch wohl günstigsten Zeitpunkt das 1:1. Damit ist auch der Pausenstand gegeben.

Viktoria spielt glücklicher und routinierter

Zu Beginn der zweiten Hälfte hat der ASV die klareren Chancen – einmal kann die Viktoria den Ball im letzten Moment von der Torlinie kratzen. Das Spiel steht auf des Messers Schneide und ist in dieser Phase absolut offen. In der 57. Minute setzen sich dann die etwas geschickter auftretenden Kicker der Viktoria entscheidend durch – Markus Kapeller bringt die Gäste mit 2:1 in Führung. Ab diesem Zeitpunkt versucht der ASV 13 mit allen Mitteln doch noch den Ausgleich zu erzielen, die Viktoria spielt aber mit großer Routine die drei Punkte nach Hause. In der 86. Minute setzt Wolfgang Hacker mit seinem Tor zum 3:1 den Schlusspunkt. Mit diesem Sieg krönt sich Viktoria zum Herbstmeister.

Aus dem Vierkampf um die Meisterschaft ist wohl ein Duell geworden

Der zweite große Gewinner der letzten Herbstrunde ist der SPC Helfort 15, der im zweiten Spitzenspiel die Union Mauer mit 2:1 schlagen kann. Damit haben sich die Viktoria und Helfort ziemlich deutlich in der Tabelle absetzen können. Viktoria führt mit einem Punkt vor Helfort, Union Mauer als Dritter hat nun schon neun Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter Viktoria und liegt acht Punkte hinter Helfort. Aus dem Vierkampf um die Meisterschaft ist nun wohl ein Duell geworden.


Friedrich Gradinger, Trainer ASV 13:

„Der Sieg für die Viktoria war nicht unbedingt verdient. In der zweiten Halbzeit hatten wir die klareren Chancen. Die Viktoria hat einfach cleverer gespielt, zumindest ein Unentschieden wäre aber wesentlich gerechter gewesen."

Toni Polster, Trainer SC Wiener Viktoria Sun Company:

„Es war das erwartet schwere Spiel – der ASV hat sehr gut gespielt. Wir konnten unsere Technik nicht richtig zur Geltung bringen – der Platz ist dafür einfach zu schlecht. Ich bin sehr froh, dass wir gewonnen haben, die Mannschaft hat sehr gut gekämpft und unter dem Strich war es auch ein verdienter Sieg."

 

Die aktuellen Ergebnisse der Oberliga A finden Sie, sobald diese vorliegen, in unserem LIVE-Ticker Portal.


von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.