Sensationeller Auswärtserfolg der Ottakringer in Oberlaa

R.Oberlaa FCA11In der Oberliga A feiern die Ottakringer den ersten vollenOttakring Alt Boogie Bar FC Erfolg gerade gegen einen Top-Klub. Die Lang-Truppe gewinnt mit dem nötigen glücklichen Spielverlauf und einem beherzten Kick überraschend klar mit 0:6. Durch ein Kopfball-Tor von Walter Lang jun. und einem Elfmeter-Goal von Inan Türkmen führen die Gäste zur Pause bereits mit 0:2. Die Gastgeber können den beflügelten Aufsteiger nicht mehr wirklich gefährden und laufen ins offene Messer. Endstand A 11-Oberlaa 0 - Alt-Ottakring 6 !

 glücklicher Spielverlauf für die Gäste

Der Vorletzte Alt-Ottakring auswärts gegen den Dritten der Oberliga Rapid Oberlaa. Die Vorzeichen für den ersten Sieg in der Oberliga könnten besser sein. Trainer Walter Lang muss weiterhin mit einer langen Listen an Verletzten und anderen Abwesenden kämpfen, sodass wiederum einige Spieler aus der Reserve in der Startformation stehen. Allen voran Torhüter Ratzenböck, der nun schon zum dritten Mal in dieser Saison das FCJ-Tor hütet.
Das Spiel beginnt, wie es die Tabellensituation vermuten läßt. Die Gastgeber aus Oberlaa bestimmen das Spiel und haben mehr Ballbesitz. Sie kommen jedoch nur selten wirklich gefährlich vor das Tor. Die gesamte FCJ-Mannschaft stemmt sich mit Leidenschaft und Kampfkraft dagegen, und so schaut ausser einigen Eckbällen und Freistössen nur eine wirklich gefährliche Aktion heraus. Dabei bringt der Oberlaa-Angreifer im Strafraum einen Rückzieher an, bei dem Torhüter Ratzenböck bereits geschlagen ist, jedoch Michael Glaser den Ball noch artistisch vor der Torlinie abwehren kann und den Zusehern der Torjubel im Hals stecken bleibt. In der 27. Minute gibt es einen Freistoss von halbrechts. Inan Türkmen zirkelt den Ball mit viel Effet hoch über den Strafraum, am linken Strafraumeck steht Walter Lang jun. und trifft mit dem Kopf(!) zum überraschenden 1:0 für die Gäste aus der ersten Tormöglichkeit. Die Heimelf scheint verunsichert, vielleicht hat man die bisher sieglose Truppe aus Ottakring auch unterschätzt. Die Gäste bleiben weiterhin kampfkräftig und werden nun auch offensiv mutiger. Wenige Minuten nach der Führung wird wieder eine hohe Flanke in den Strafraum gespielt und Walter Lang wird knapp innerhalb des Strafraumes mit unfairen Mitteln an der Ballannahme behindert, was der Schiedsrichter mit Elfmeter ahndet. Inan Türkmen platziert den Ball millimetergenau am Elfmeterpunkt und schießt den Ball mit nur 2 Schritten Anlauf flach mittels der linken Innenstange ins Tor zum 2:0 für den FCJ. Rapid Oberlaa versucht sich weiterhin im Spiel nach vorne scheitert aber spätestens am letzten Pass oder am Ausnutzen der einen oder anderen Schussmöglichkeit. Andi Krail hat auf der anderen Seite bei einem Kopfball das Visier knapp zu hoch eingestellt, weswegen es mit diesem Spielstand in die Pause geht.

Alt-Ottakring legt zu

Die Mannschaft von Alt-Ottakring kommt unverändert aus der Kabine, nach der konzentrierten Vorstellung der ersten Halbzeit gibt es auch keinen Grund zu wechseln. Aus FCJ-Sicht heißt es nun, die ersten 20 Minuten ohne Gegentreffer zu überstehen, um den ersten Sieg in der Oberliga nahe zu kommen. Doch es kommt sogar noch besser - nur 5 Minuten nach Wiederanpfiff, erkämpft sich David Thaler einen bereits verloren geglaubten Ball nahe der rechten Kornerfahne und bringt diesen irgendwie zum im Strafraum relativ frei stehenden Flo Mattes. Dieser dreht sich einmal, zieht mit rechts ab und sein Schuss findet den Weg durch die Beine des Oberlaa-Tormannes, dem die Sicht ein wenig verstellt war, ins Tor zum 3:0 für Alt-Ottakring. Nun scheint die Moral der Gastgeber gebrochen - zwar versuchen sie nach wie vor auch nach vorne zu spielen, aber immer öfters verlieren sie bereits im Mittelfeld den Ball. Oberlaa-Anhänger beklagen, daß die Ihrigen den Gegner mehr beim Spielen zusehen, als aktiv einzugreifen. So kann der FCJ erstmals in dieser Saison auch spielerisch aufzeigen und einige schön und schnell gespielte Kombinationen spielen. Bei einer dieser Kombinationen springt der scharfe Schuss von Flo Mattes von der Stange wieder ins Feld. Der  nächste Treffer der Gastmannschaft fällt dann aber nach einem Eckball durch einen präzisen Kopfball von Andi Krail. Falls noch irgendjemand gezweifelt hat, ist dies nun die endgültige Entscheidung in dieser Partie. Als Draufgabe für die mittlerweile stark angeschlagenen Oberlaaer gibt es noch das 5:0 von David Thaler und das 6:0 nach Solo von Inan Türkmen von der Mittellinie bis zur Torlinie. Mit dem Schlusspfiff feiert die Mannschaft den ersten Sieg in der Oberliga mit einigen Wellen bei den treuen Fans und hat gezeigt, daß man nun endgültig in dieser Liga angekommen ist und auch bleiben möchte.
 
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung von Alt-Ottakring

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.