SZ Marswiese: "Wir sind wie eine Familie."

SZ Marswiese beendete die Hinrunde in der Oberliga Bauf dem dritten Tabellenplatz. Die Marswiesener fuhren 24 Punkte ein, liegen aber schon 12 Punkte hinter Leader Essling. Mit der Punkteausbeute dürfte man wohl zufrieden sein, mit dem Rückstand wohl weniger. LIGAPORTAL sprach nun mit dem Trainer Roman Hofstetter. Wir wollten wissen, was gerade im Verein passiert und ob sich die Saisonziele durch die Hinrunde verändert haben. 

SZMarswieseJubelprivat

LIGAPORTAL: Wie zufrieden bist du mit der Hinrunde?

Roman Hofstetter: "Für uns war es die erfolgreichste Hinrunde in der Oberliga B seit dem Aufstieg. Wir konnten einige Spiele mit viel Kampfgeist und Einsatz für uns entscheiden und sind mit der Punkteausbeute mehr als zufrieden."

LIGAPORTAL: Was waren die Höhepunkte? 

Roman Hofstetter: "Für die Spieler war es sicherlich der 2:1 Derbysieg gegen Marianum. Auch unsere Siegesserie von 6 Spielen in Folge ist sicherlich etwas was man erst der Mannschaft hoch anrechnen kann."

LIGAPORTAL: Wie sehr genießt du die Winterpause?

Roman Hofstetter: "Natürlich ist ein bisschen fußballfreie Zeit nicht so schlecht, überhaupt bei den Schneemassen in letzter Zeit. Aber schon langsam kribbelt es wieder und ich freue mich auf den Start der Vorbereitung."

LIGAPORTAL: Wie hält sich die Mannschaft fit?

Roman Hofstetter: "Aufgrund des Schnees konnten wir leider im Dezember nicht mehr weitertrainieren. Wie geplant starten wir jedoch schon am 9. Jänner mit der Vorbereitung. Die Spieler sind alle sehr diszipliniert und trainieren im eigenen Rahmen und halten sich fit."

LIGAPORTAL: Haben sich die Saisonziele durch den Herbst verändert?

Roman Hofstetter: "Wir hatten im Sommer eine schwere Vorbereitung hinter uns und sind dann pünktlich zu Meisterschaftsbeginn zu alter Stärke zurück gekehrt. Durch die gute Platzierung im Herbst wollen wir trotzdem am Boden bleiben und müssen unsere Leistungen weiterhin am Platz bringen. Die Top 5 wären ein realistisches Ziel."

LIGAPORTAL: Wie wichtig sind Onlineportale wie Ligaportal für den Amateurfußball?

Roman Hofstetter: "Ich freu mich immer wieder über solche Interviews und über Berichte um den Amateurfußball. Sie zeigen den Fußball an der Basis, fernab von den Millionen im Profifußball."

LIGAPORTAL: Wie viele Punkte braucht es heuer für den Meistertitel bzw. den Klassenerhalt?

Roman Hofstetter: "Mit mindestens 65 Punkten konnte sich die letzten Jahre der Meister den Aufstieg sichern. Absteiger waren in den letzten Jahren oft gar nicht nötig, durch die Auflösung einiger Vereine. Ich denke aber mit 20 Punkten sollte man sich den Klassenerhalt gesichert haben."

LIGAPORTAL: Wird es Transfers geben?

Roman Hofstetter: "Transfers sind für uns auf der Marswiese, nicht wie bei vielen anderen Vereinen zu sehen. Bei uns bekommen die Spieler kein Geld, dennoch sind wir wie eine Familie, da sich viele schon ihre ganze Fußballerkarriere lang kennen. Bislang stehen keine Zu-/Abgänge im Raum."

Foto-Copyright: SZ Marswiese

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.