OB Vorschau Teil 7: SV Essling

altMit, zumindest mathematisch, wenig Potential nach oben und unten ist der SV Essling als Tabellenzehnter einzementiert. Deswegen ist man in Gedanken schon mehr in der nächsten Saison und will die Rückrunde 2011/2012 nutzen um eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Christian Kinauer erklärte unterhaus.at seine Sichtweise der aktuellen Situation der Oberliga B vor Start der Rückrunde.

 

unterhaus.at: „Sind alle Kaderwünsche in Erfüllung gegangen?"

Christian Kinauer: „Wir hatten von Haus aus geplant mit dem Kader der Hinrunde auch die Rückrunde zu bestreiten. Wir haben zwei junge Spieler mit Potential verpflichten können. Wir wollen schon im Laufe der Rückrunde die Mannschaft für die neue Saison finden. Vom Tabellenplatz her gibt es ja noch oben nicht sonderlich viel realistisches Potential."

unterhaus.at: „Wie sind die Testspiele verlaufen und steht die Mannschaft im Großen und Ganzen?"

Christian Kinauer: „Die Vorbereitung ist bislang ganz gut verlaufen. Gegen meist stärkere Gegner haben wir recht gute Leistungen geboten. Leider schlägt aber der Verletzungsteufel in den letzten zwei Wochen immer wieder zu. Außerdem sind einige Spieler erkrankt und deswegen sind die Testergebnisse in letzter Zeit nicht sonderlich berauschend. Ich hoffe aber stark, dass zur Meisterschaftsstart dann wieder alle an Bord sind."

unterhaus.at: „Welche Spieler haben in der Vorbereitung den besten Eindruck gemacht?"

Christian Kinauer: „Überraschen kann mich kaum ein Spieler – ich kenne das Leistungspotential der Spieler ganz gut. Leider haben viele Kicker im Herbst das wahre Leistungspotential nicht abrufen können. Einige haben aber in der Vorbereitung aufgezeigt – und das wird entsprechend honoriert werden."

unterhaus.at: „Welche Mannschaften haben nach Ihrer Meinung die besten Kaderverstärkungen geholt?"

Christian Kinauer: „Das werden wir um Frühjahr in den Spielen sehen. Ich denke bei den meisten Transfers ging Quantität vor Qualität. Ich denke aber, dass der SV Hirschstetten gut aufgerüstet hat und man nicht mehr lange unten stehen wird."

unterhaus.at: „Wie stark schätzen Sie Ihre Mannschaft gegenüber dem Herbst ein?"

Christian Kinauer: „Ich hoffe, dass wir unser Leistungsniveau erreichen und vor allem einen guten Start erwischen. Das wird aber von der Auslosung her nicht so leicht sein, denn die ersten Gegner sind der FC Hellas Kagran, Hirschstetten und der KSV Siemens. Meiner Meinung nach drei sehr schwere Spiele zu Beginn. Dann wird man sehen, wohin die Reise hingeht. Es gibt in dieser Liga keine Mannschaft gegen die man leicht gewinnen kann."

unterhaus.at: „Der Absteiger der Oberliga B?"

Christian Kinauer: „Ganz stark gefährdet ist nach meiner Meinung der KSC/FCB Donaustadt – die werden mit dem FC Kapellerfeld den Abstieg ausmachen. Hirschstetten und der FC Koma werden die notwendigen Punkte sammeln und der FC Celik Pötzleinsdorf ist für mich ein großes Fragezeichen."

unterhaus.at: „Wer wird Meister der Oberliga B?"

Christian Kinauer: „Vom Leistungsniveau her sollte es wohl die First Vienna FC 1894 Amateure werden. Da ist aber die große Frage wie die Mannschaft im Frühjahr zusammenbleibt. Gehen Spieler in die Kampfmannschaft nach oben oder kommen Spieler von oben dazu. Nächster Anwärter ist der FC Hellas Kagran, vor allem dann wenn die Vienna nicht so großen Wert darauf legt, in entscheidenden Phasen Verstärkungen von oben zu bringen. Meiner Meinung nach gehören aber Amateurmannschaften überhaupt nicht in solche Ligen weil damit die ganze Meisterschaft verfälscht wird."

unterhaus.at: „Wer wird österreichischer Fußballmeister?"

Christian Kinauer: „Da kann ich wohl nur SK Rapid Wien sagen – aber nach den letzten gezeigten Leistungen bin ich mir nicht mehr so sicher. Vom Kader her kann meiner Meinung nach nur der FC Red Bull Salzburg werden. Aber auch SV Ried und FK Austria Wien schätze ich ähnlich ein – einer der vier wird Meister werden."



Wertungen:

(Nennung als Meister = 10 Punkte, Nennung als Meisterkandidat = 4 Punkte. Nennung als Absteiger = -10 Punkte, Nennung als Abstiegskandidat = -4 Punkte – Eigennennungen werden nicht berücksichtigt)


Das Rennen um den Meister der Oberliga B:

(Zwischenstand nach sieben von sechszehn Trainern)

 

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

FC Hellas Kagran

36

2.

First Vienna FC 1894 Amateure

16

3.

SC Klosterneuburg 1912

4


Die Abstiegskandidaten der Oberliga B

(Zwischenstand nach sieben von sechszehn Trainern)

 

Mannschaft

Punkte

 

FC Celik Pötzleinsdorf

-8

 

KSC/FCB Donaustadt

-16

 

AS Koma

-12

 

SV Schwechat 1b

-8

 

FC Kapellerfeld

-20

 

AS Koma

-4

 

SV Hirschstetten

-4


Wer wird österreichischer Fußballmeister?

(Zwischenstand nach 28 Trainern)

 

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

SK Rapid Wien

156

2.

FC Red Bull Salzburg

134

 

FK Austria Wien

134

4.

SV Ried

12

5:

Trenkwalder Admira Wacker

4

 

SK Sturm Graz

4

 

 

von Redaktion

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.