Mit Ligaportal auf Fußballreisen zu Europas Top-Klubs

Wiener Stadtliga 2022/2023: Expertentipp Runde 15

Die Saison 2022/23 in der Wiener Stadtliga startet dieses Wochenende mit der vorgezogenen 15. Runde. Nachdem Union Mauer letztes Jahr den Aufstieg in die Regionalliga Ost ebenso verpasste wie der SV Donau, gehen heuer zwei große Favoriten ins Rennen um den Meistertitel. Doch auch die anderen Clubs haben in der Sommerpause am Spielersektor ordentlich zugelegt. Gefährlich könnten hierbei Aufsteiger 1. Simmeringer SC oder der SV Schwechat werden. Eröffnet wird die Saison am Freitag mit dem Duell zwischen dem SC Mannswörth und dem FC 1980 Wien. Das Highlight der Runde ist aber das Match zwischen Sportunion Mauer und SV Schwechat. Unten seht ihr den ersten Expertentipp der neuen Spielzeit.


Fr, 12.08.2022, 18:00 Uhr

SC Mannswörth - FC 1980 Wien

SC MannswörthFC 1980 Wien

"Der Aufsteiger bekommt es im ersten Spiel der neuen Saison mit dem SC Mannswörth zu tun. Beide Teams zeigten eine solide Vorbereitung und streben einen guten Auftakt an. Ich tippe hier aber auf ein ausgeglichenes Remis."

Sa, 13.08.2022, 16:00 Uhr

Austria XIII Auhof Center - FC Stadlau

Austria XIII Auhof CenterFC Stadlau

"Die Elf von Trainer Michael Keller möchte diese Saison einen besseren Start hinlegen als noch im vergangenen Sommer. Die Testspielergebnisse waren durchwegs positiv. Ähnlich war das beim FC Stadlau, bei dem die Jugend erneut im Vordergrund steht. Die Hausherren setzen sich vor eigenem Publikum durch."

Mit Ligaportal auf Fußballreisen zu Europas Top-Klubs
Sa, 13.08.2022, 17:00 Uhr

Favoritner AthletikClub - SV Dinamo Helfort 15

Favoritner AthletikClubSV Dinamo Helfort 15

"FavAC geht aufgrund der Vorbereitung und der Verstärkungen im Sommer als Favorit in diese Partie, zumal man auch Heimrecht hat. Dinamo Helfort blickt auf durchwachsene Testspiele zurück, braucht unter Umständen wohl noch ein paar Wochen um in den Rhythmus zu kommen."

Sa, 13.08.2022, 17:00 Uhr

Sportunion Mauer - SV Schwechat

Sportunion MauerSV Schwechat

"Das Spitzenspiel der Eröffnungsrunde. Union Mauer hat sich im Sommer von einigen Spielern verabschiedet, dafür einige neue geholt. In Schwechat verlief die Transferphase ein wenig ruhiger ab. Konstanz ist hier gefragt. Ich schätze beide Teams ähnlich stark ein, tippe daher auf ein torreiches Remis."

Sa, 13.08.2022, 17:30 Uhr

1. Simmeringer SC - SV Wienerberg 1921

1. Simmeringer SCSV Wienerberg 1921

"Der Aufsteiger möchte gleich zu Beginn der neuen Saison aufzeigen und auch in der Wiener Stadtliga eine gewichtige Rolle spielen. Der SV Wienerberg möchte eine durchwachsene letzte Saison vergessen machen. Die Vorbereitung hat bei beiden gepasst - abgerechnet wird im ersten Pflichtspiel der Saison."

Sa, 13.08.2022, 17:30 Uhr

SV Donau - ASV 13

SV DonauASV 13

"SV Donau verpasste den Aufstieg in die Regionalliga Ost im Play-Off letzte Saison nur hauchzart. Kein Grund zur Trauer, diese Saison möchte man ähnlich performen. Das zeigt auch die Tatsache, dass man so gut wie alle Spieler halten konnte, sich punktuell verstärkte. Der Auftakt gegen ASV 13 sollte demnach eine klare Angelegenheit werden, wobei die Gäste nicht gänzlich abzuschreiben sind."

So, 14.08.2022, 10:30 Uhr

SK Slovan HAC Trachten Witzky - Post SV Wien

SK Slovan HAC Trachten WitzkyPost SV Wien

"Ich tippe hier auf ein Spiel zweier Teams auf Augenhöhe. Letzte Saison bot Slovan die zweitstärkste Offensive, was allerdings auf Kosten der Defensive ging. Post SV zeigte sich rundum verbessert, möchte diesen Aufwärtstrend fortsetzen. In Runde eins gibt es allerdings nichts zu holen."

So, 14.08.2022, 10:30 Uhr

WAF pinova Telekom - SV Gerasdorf Stammersdorf

WAF pinova TelekomSV Gerasdorf Stammersdorf

"Beide Teams waren letzte Saison lange in den Abstiegskampf verwickelt, konnten aber aufgrund starker Schlussrunden den Klassenerhalt fixieren. Das will man dieses Saison auf jeden Fall verhindern. Zum Auftakt gibt es für beide ein gerechtes Remis."