1. Klasse Mitte

Trainerwechsel und Kaderveränderungen in Neutal

Nach einer ausgezeichneten Herbstsaison - mit 27 Punkten auf dem Konto ist man in der 1. Klasse Mitte als Tabellendritter im Aufstiegskampf präsent - kam es in der Winterpause beim ASKÖ Neutal zu überraschenden Veränderungen. Zum einen ist der Trainer gewechselt worden - anstelle des verletzten Spielertrainers Michal Tvarozek schwingt nun Michael Payer das Zepter - und zum anderen hat man auch Korrekturen am Kader vorgenommen. Während Jan Juska den Verein verlassen hat, sind zwei Ungarn nach Neutal gewechselt.

 

Michael Payer schwingt im neuen Jahr das Zepter

"Nachdem Tvarozek nach einem Kreuzbandriss noch längere Zeit nicht zur Verfügung steht, haben wir uns intensiv mit der Personalplanung beschäftigt. Da der bisherige Spielertrainer nach seiner Verletzung im Herbst rund einen Monat nicht in Neutal war und es unter der Leitung meines Bruders, Michael Payer, gut gelaufen ist, haben wir uns zu einem Trainerwechsel entschlossen. Während mein Bruder als Cheftrainer fungiert, ist Torwart-Trainer Tamas Horvath nun auch Co-Trainer sowie Ersatz-Torwart", begründet Sportchef Jürgen Payer den Trainerwechsel.

 

Zwei neue Ungarn

Ebenso wie Tvarozek hat auch Balazs Banfalvi, der sich ebenfalls das Kreuzband gerissen hat, nicht den Verein verlassen. Ganz anders sieht es bei Jan Juska aus. "Der 36-Jährige hat einerseits mit Tvarozek eine Fahrgemeinschaft gebildet und ist ndererseits seit geraumer Zeit von Wiesmath umworben worden. Nun ist der Slowake nach Niederösterreich gewechselt", weiß der Sportchef, der im Winter zwei Ungarn zum Tabellendritten lotsen konnte. Während es sich bei Zoltan Szontos um einen 26-jährigen Mittelfeldspieler handelt, kann der erst 17-jährige Zoltan Kovacs sowohl im Angriff, als auch auf der Außenbahn im Mittelfeld  eingesetzt werden.

 

"Verspüren nicht den Druck, aufsteigen zu müssen"

Im ersten Testspiel mussten die Neutaler gegen Mannersdorf eine empfindliche 0:4-Niederlage einstecken. "Auch wenn wir einige gute Chancen vorgefunden haben, war der Gegner klar besser und hat verdient gewonnen. Aber das erste Spiel im neuen Jahr hat keinerlei Bedeutung", meint Jürgen Payer. Am kommenden Samstag steht das Tetspiel gegen Oberpullendorf auf dem Programm. "Im Gegensatz zu Hirm und Loipersbach verspüren wir nicht den Druck, aufsteigen zu müssen. Auch wenn  wir uns gegen einen möglichen Aufstieg nicht wehren, sind wir Realisten. Denn im Herbst war uns das Glück hold, kann es sehr schnell auch in die andere Richtung gehen", hält der Sportchef den Ball flach. "Wir hoffen, dass die Mannschaft nicht einbricht und sich auch im Frühjahr im oberen Drittel der Tabelle präsentiert."

 

Zugänge:
Zoltan Zsontos (Ungarn)
Zoltan Kovacs (Ungarn)

Abgänge:
Patrick Schnabl (Stuben)
Jan Juska (Wiesmath)

 

Günter Schlenkrich

Alle 11 Transferlisten

Testspiel-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter