1. Klasse Mitte

SC Wiesen: Erfolgreiches Nachsitzen vor spielfreiem Wochenende

Sechs Tage nach der Heimpleite im Top-Spiel gegen Loipersbach musste der SC Wiesen nachsitzen, empfing die Mannschaft von Trainer Goran Guc am Donnerstagabend den ASKÖ Operpetersdorf zu einem Nachholspiel der 19. Runde. In einem spannenden Match behielten die Wiesener die Oberhand und konnten in der 1. Klasse Mitte den Anschluss an den Zweitplatzierten aus Loipersbach herstellen, wenngleich die Guc-Elf zwei Spiele mehr ausgetragen hat. Während der Tabellendritte vor einem spielfreien Wochenende steht, müssen die Kicker aus Oberpetersdorf am Sonntag, im Heimspiel gegen Piringsdorf, wieder ran.

 

Guc-Elf erkämpft sich späte Führung

Es war von Anfang an ein ausgeglichenes Spiel, in dem Oberpetersdorf zwar spielerisch überlegen war und mehr Spielanteile hatte, die Heimelf jedoch sehr konzentriert agierte, kämpferisch dagegenhielt und druckvoll nach vorne spielte. Die richtigen Topchancen waren jedoch auf beiden Seiten Mangelware. Somit war es zwar ein aufregendes Hin und Her und ein schnelles Spiel beider Mannschaften, jedoch ohne zwingenden Möglichkeiten. Doch gerade zum psychologisch ungünstigsten Zeitpunkt mussten die Mannen von Coach Alexander Milacek den ersten Gegentreffer hinnehmen. Drei Minuten vor dem Pausenpfiff kam Wiesen mit einem raschen Angriff über die Außenbahn, brachte den Ball schön ins Zentrum, wo Akos Takacs lauerte und aus abseitsverdächtiger Position das Leder versenkte.

 

Oberpetersdorf „stirbt“ in Schönheit

Nach dem Seitenwechsel begannen beide Teams dort, wo sie aufgehört hatten. Oberpetersdorf zwar optisch überlegen, jedoch ohne genügend Durchsetzungsvermögen. Wiesen hingegen, defensiv unheimlich stabil und sicher, lauerte auf Kontermöglichkeiten und überließ den Gästen das Spiel.  In der 70. Minute mussten die heimischen Fans dann trotzdem kurz zittern, nachdem ein satter Weitschuss von Routinier und Ex-Profi Johann Pleva das Lattenkreuz streifte. Die Hausherren kamen dann gegen Ende der Partie auch zu den erhofften Kontermöglichkeiten, da der Gegner aufmachen musste und bereits die Defensive vernachlässigte. Schlussendlich war es Wolfgang Kumnig, der in Minute 89 für die Entscheidung sorgte und den SC Wiesen zum 2:0-Sieg schoss.  Der Wiesener schloss einen perfekt herausgespielten Konter trocken und gekonnt ab und brachte den zehnten Saisonsieg der Guc-Elf in trockene Tücher.

 

Michael Hahn, Sektionsleiter SC Wiesen:
"Oberpetersdorf war sicherlich die spielerisch bessere Mannschaft und hatte auch mehr vom Spiel, doch wir haben Moral bewiesen und eine sehr konzentrierte Leistung abgerufen.“

 

Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter