1. Klasse Nord

Deutsch Jahrndorf mit zwei neuen Slowaken in die Rückrunde

Nach einer katastrophalen Rückrunde in der Vorsaison der 1. Klasse Nord - mit neun Niederlagen avancierte man zum schlechtesten Frühjahrs-Team - absolvierte der ASV Deutsch Jahrndorf in der aktuellen Meisterschaft lange Zeit einen guten Herbst, stand nach neun Runden auf dem dritten Platz, musste dann aber in den restlichen vier Spielen den Platz jeweils als Verlierer verlassen und rutschte in der Tabelle auf den achten Rang zurück. Nach der Trennung von Oswald Pulferer geht der ASV nicht nur mit einem neuen Trainer in die Rückrunde, sondern stehen Neo-Coach Dietmar Bader auch zwei neue Legionäre aus der Slowakei zur Verfügung.

 

"Konnten Ausfälle nicht kompensieren"

Während man in sechs Heimspielen vier Siege einfahren konnte, musste der Tabellenachte in der Fremde ebenso viele Niederlagen einstecken. "Mit Fortdauer der Herbstsaison hatten wir mit dem Verletzungsteufel zu kämpfen und konnten am Ende der Hinrunde die vielen Ausfälle nicht mehr kompensieren", spricht Sektionsleiter Alexander Schneider unter anderem das Fehlen von Ladislav Pavlovic an, der nach einem Bandscheibenvorfall außer Gefecht war. Dessen slowakischer Landsmann, Tomas Takac, war zwar dabei, hatte im Herbst aber ebenfalls mit Verletzungen zu kämpfen.

 

Defensiv- und Offensivspieler aus der Slowakei

"Auch wenn wir uns mit einer Niederlagenserie in die Winterpaue verabschiedet haben, sind wir in den letzten Runden nur gegen Zurndorf untergegangen. In den anderen Spielen haben wir gut mitgehalten, aber glücklos agiert", so Schneider, der im Winter zwei neue Legionäre wird begrüßen können. "Mit einem Defensiv- und Offensivspieler aus der Slowakei sind wir uns einig, da die Spieler noch nicht angemeldet sind, sind die Transfers aber noch nicht fix. Zudem sehen wir uns im Winter nach einem jungen Ergänzungsspieler um." Während Pavlovic im neuen Jahr wieder ins Training einsteigen sollte, wird Takac im Winter voraussichtlich an einen anderen Verein verliehen.

 

"Abstiegskampf ist kein Thema"

Obwohl der Abstand ans Vorderfeld der Tabelle als auch zur Abstiegszone in etwa gleich groß ist, orientiert man sich in Deutsch Jahrndorf nur nach oben. "Natürlich muss uns im Frühjahr die Trendwende gelingen, der Abstiegskampf ist aber überhaupt kein Thema. Im Gegenteil, mit einer guten Rückrunde ist der vierte Rang, ja vielleicht sogar ein Podestplatz noch möglich", ist der Sektionsleiter optimistisch. Nach einem Laktattest haben die Kicker in der Winterpause ein individuelles Laufprogramm zu absolvieren, ehe Mitte Januar unter Neo-Coach Bader die Vorbereitung beginnt. "Unser neuer Trainer fährt ein hartes Programm, möchte im neuen Jahr einige Umstellungen vornehmen und ist demzufolge in die Personalplanung involviert", so Schneider.

 

Günter Schlenkrich

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter