1. Klasse Süd

Oberwart 1b fixiert Pflichtsieg in letzter Sekunde

Eine Woche nach dem 2:1-Erfolg in Olbendorf bekam es der SV Oberwart 1b im Heimspiel gegen den SV Mischendorf/Neuhaus mit einem weiteren Nachzügler zu tun. Die Mannschaft von Trainer Walter Pongracz hatte dabei die Chance, sich mit einem vollen Erfolg von den hinteren Plätzen der 1. Klasse Süd etwas Luft zu verschaffen. Auf die leichte Schulter nahm  die zweite Mannschaft des Regionalligisten das Tabellenschlusslicht nicht, zumal die Mischendorfer ihren bislang einzigen Sieg beim Titelaspiranten in Schlaining feiern konnten.

 

Auch wenn die Oberwarter über weite Strecken das Geschehen kontrollierten und mehr vom Spiel hatten, tat sich die Pongracz-Elf gegen den Tabellenletzten sehr schwer. Die Zuschauer mussten 35 Minuten lang auf das erste Tor warten, ehe Michael Müllner den Favoriten in Führung brachte. Noch vor der Pause hatte das 1b-Team die große Chance, den angestrebten Pflichtsieg auf einen guten Weg zu bringen, Christoph Koch scheiterte jedoch mit einem Foulelfmeter an Gästegoalie Christian Oswald.

Auch im zweiten Durchgang waren die Hausherren überlegen und versuchten, das Spiel zu entscheiden. Doch wie schon vor wenigen Wochen in Schlaining, lauerten die Mischendorfer auf ihre Chance - bekamen diese und nutzten sie auch. So schloss Michael Neubauer nach 55 Minuten einen Konter erfolgreich zum Ausgleich ab. In Minute 68 geriet die Pongracz-Elf plötzlich in Rückstand, als Dominik Radosztics ein Missverständnis zwischen Oberwart-Torwart Andreas Gruber und seinen Vorderleuten zum 1:2 nutzte.

Nach einer feinen Einzelleistung von Andreas Gheorghe Jiboc konnten die Oberwarter acht Minuten später ausgleichen, waren aber in der Schlussphase - nach der Ampelkarte für Maximilian Neubauer - nur noch zu zehnt. Die Gäste witterten die Chance auf den zweiten Saisonsieg, die Hausherren ließen sich vom Platzverweis aber nicht beirren und holten im allerletzten Moment zum entscheidenden Schlag aus, war es abermals Jiboc, der in Minute 93 den 3:2-Erfolg des SV Oberwart 1b fixierte. Während die Pongracz-Elf am nächsten Sonntag in Goberling zu Gast ist, bekommt es der SV Mischendorf auf eigenem Platz mit den Kickern aus Kemeten zu tun.

Heinz Frank, Co-Trainer SV Oberwart 1b:
"In unserer Liga darf man keinen Gegner unterschätzen. Das haben wir auch im Spiel gegen den Tabellenletzten nicht getan, uns das Leben aber selbst sehr schwer gemacht. Dabei hätten wir den Sack bereits in der ersten Halbzeit zumachen können, sind dann aber in Rückstand geraten. Auch wenn es ein hart erkämpfter Arbeitssieg war, geht das Ergebnis aufgrund der kämpferischen Leistung und spielerischen Überlegenheit in Ordnung."

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter