Spielberichte

Riedlingsdorf-Coach Schwarz tritt nach 0:6-Debakel zurück

Die junge Truppe des ASKÖ Riedlingsdorf empfing in der zweiten Runde der 1. Klasse Süd den SC Bad Tatzmanndorf. Die Kurstädter gewannen nach einer flotten Partie klar und feierten einen 0:6-Auswärtssieg. Trainer Schwarz zog daraus Konsequenzen und tritt als Trainer der Riedlingsdorfer ab, er bleibt dem Verein als Nachwuchstrainer aber erhalten.

 

Die Partie startete relativ flott und beide Teams spielten in den Anfangsminuten sehr offensiv. Der erste Höhepunkt sollte bereits nach drei Minuten erfolgen. Eckball für die Gäste und Puretic steht an der ersten Stange goldrichtig und köpfelt ungehindert zur 0:1 Führung ein. Doch die stark ersatzgeschwächten Heimischen konterten bereits nach ein paar Minuten, als ein weiter Einwurf von Rechberger bei Pfeffer landet. Dieser nimmt sich den Ball am 5er-Eck mit und schießt aus der Drehung Richtung Gästetor. TM Stögerer kann den Ball gerade noch ins Torout wehren. Auch der Eckball wurde zu einer Topchance der jungen Riedlingsdorfer, als der Ball Richtung zweiten Stange gezirkelt wird und Vlah alleine zum Kopfball kommt. Auch diesen Ball kann TM Stögerer sensationell abwehren. In der 22. Minute wird dann Kapitän Pfeffer gefoult, doch SR Herczeg lässt weiterspielen und Kovacevic lässt sich diese Konterchance nicht nehmen und erhöht eigentlich mit dem zweiten Torschuss auf 0:2. Doch jetzt scheinen die Heimischen angeschlagen und es gelingt überhaupt nichts mehr. Die Gäste können nach Belieben kombinieren und wurden immer gefährlicher. In der 33. Minute dann wieder eine strittige Situation, als SR Herczeg Elfmeter für die Tatzmannsdorfer pfeifft. Diese Topchance lässt sich Wenzel natürlich nicht nehmen und verwandelt eiskalt zum 0:3. Kurz vor der Pause erhöht Kovacevic nach einem schönen Angriff über die linke Seite zur Vorentscheidung und zum 0:4.

Bad Tatzmannsdorf erzielt noch zwei weitere Treffer

Nach einer lauten Pausenpredigt kamen die Heimischen mit einem ganz anderen Auftreten aus der Kabine, doch die Partie war längst gegessen. Die jungen Riedlingsdorfer waren zwar in der zweiten Spielhälfte bemüht, noch das eine oder andere Tor zu erzielen, doch man merkt in der Offensive einfach das Fehlen von Hornung Patrick, der sich eine Woche vor Meisterschaftsstart einer schweren Nasen-OP unterziehen musste. Die Gäste standen in der Defensive gut und ließen die Riedlingsdorfer kaum in den 16er rein. Es dauerte bis kurz vor Schluss, als in der 82. Minute die Tatzmannsdorfer wieder durch einen Eckball den fünften Treffer erzielen können. Brkic setzt sich im Luftduell gegen seinen Gegenspieler durch und köpfelt zum 0:5 ein. Herrklotz macht dann kurz vor dem Schlusspfiff noch das halbe Dutzend voll, als ein Querpass bei ihm landet und er die Kugel nur noch über die Linie schieben muss. 

Joachim Schwarz kommentierte das Spiel und seinen Rücktritt gefolgt: „Erste Halbzeit war das alles andere als Fußball von meiner Mannschaft. Ich war bitter enttäuscht vom Auftreten der Jungs. Am Samstag vormittag habe ich die Vereinsführung und die Mannschaft über meinen Rücktritt informiert. Ich war nun über dreiJahre in Riedlingsdorf Trainer und ich kann behaupten, dass wir etwas Tolles aufgebaut haben, doch jeder Trainer erkennt selbst, wenn es Zeit für eine Veränderung ist. Ich bin sehr ehrgeizig und habe mir Ziele gesetzt und da gehört auch der Erfolg dazu. Aber in den letzten Wochen und Monaten haben wir uns von meinen Erwartungen entfernt und daher musste ich reagieren. Es war eine sehr schöne Zeit in Riedlingsdorf, mit Höhen und Tiefen, wobei das Positive überwiegt. Auf diesem Wege möchte ich mich bei den Spielern und Vereinsverantwortlichen recht herzlich für die Unterstützung und das Vertrauen bedanken und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute und hoffe, dass der einheimische Weg auch so weitergeführt wird. Ich bleibe dem Verein ja noch als Nachwuchstrainer mit der Spg. Unterschützen/Riedlingsdorf zu einem Teil erhalten.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter