2. Klasse Nord

Umbruch in Donnerskirchen

Nach einer durchwachsenen Hinrunde in der 2. Klasse Nord, in der es nur zum sechsten Tabellenplatz reichte und der Zug in Richtung Aufstiegsplätze wohl schon abgefahren ist, hat sich beim UFC Golden Eagle Donnerskirchen in der Winterpause eine Menge getan. So ist nach dem Rücktritt von Obmann Stefan Gräf zum zweiten Mal der Trainer gewechselt worden, schwingt nach Martin Puza und Franz Viertl mit Dieter Sijak in dieser Saison bereits der dritte Coach das Zepter. Zudem stehen zumindest sieben Spieler im neuen Jahr nicht mehr zur Verfügung, wird der Kader im Winter neu ausgerichtet.

 

Zweiter Trainerwechsel und schwierige Situation in Donnerskirchen

"Nach dem Rücktritt von Obmann Gräf bedinden wir uns in einer schwierigen Situation, laufen im Februar die Sponsorenverträge aus, sind unsere finanziellen Möglichkeiten somit begrenzt. Wir haben Franz Viertl, der die Mannschaft im September übernommen hat, ein neues Angebot unterbreitet, das er jedoch abgelehnt hat. Somit wird Dieter Sijak, der zuletzt im niederösterreichischen Höflein tätig war, ab dem Trainingsauftakt am 20. Januar die Verantwortung tragen", weiß Sportchef Karl Gruber, der in diesen Tagen fieberhaft am neuen Kader bastelt.

 

Sieben Abgänge - Patrick Wittmann fraglich

Mit Martin Bauer, der aus familiären Gründen nach St. Georgen zurückkehrt, sowie Mario Puza, Josef Les, Raffael Müllner, David Pfeil, Manuel Trofeit und Jon Rotaeche Aguirre stehen im neuen Jahr sieben Akteure nicht mehr zur Verfügung. "Einige dieser Spieler waren seit geraumer Zeit nicht mehr dabei oder gehörten nicht zum engsten Kader, weshalb wir diese Abgänge sicher kompensieren können", meint der Sportchef. "Wesentlich schwerwiegender wäre der Abgang von Patrick Wittmann, der mir gestern mitgeteilt hat, sich aus beruflichen Gründen verändern zu wollen. Zudem sollen ihm zwei Angebote vorliegen. Das letzte Wort über einen Wechsel ist aber noch nicht gesprochen."

 

Einige Neuzugänge - drei Spieler nach Auszeit wieder dabei

Mit Serkan Ulutas, Bruder von Mustafa Ulutas, steht bislang ein Neuzugang fest. "Mit drei weiteren Spielern sind wir uns einig, haben die Freigabe der abgebenden Vereine aber noch nicht in Händen", hofft Karl Gruber, in absehbarerer Zeit weitere Neuerwerbungen begrüßen zu können. Zudem gehören nach einer Auszeit Patrick Karner, Kevin Marusch und Manuel Hilik wieder dem Kader an und rückt U16-Torwart Michael Ackermann in den Kampfmannschaftskader nach. "Nach den gravierenden Änderungen geht es in erster Linie darum, keine allzu große Unruhe aufkommen zu lassen bzw. muss Neo-Trainer Sijak im Frühjahr eine schlagkräftige Mannschaft formen", so Gruber. "Dennoch sind wir zuversichtlich, uns in der Rückrunde gut präsentieren zu können und streben einen Top-Fünf-Platz an."

 

Redaktion

Transfer-Übersicht

Neueste Transfers

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter