2. Klasse Süd A

Riedlingsdorf bringt Tabellenführer erste Niederlage bei

Die zehnte Runde der 2. Klasse Süd A stand ganz im Zeichen des Gipfeltreffens zwischen dem bislang noch ungeschlagenen Tabellenführer SV NABABU Hannersdorf und seinem ersten Verfolger, der ASKÖ Riedlingsdorf. Beide Mannschaften verzeichneten zuletzt eine Siegesserie. Während der Spitzenreiter vier "Dreier" in Folge einfahren und zudem auch die bisherigen vier Heimspiele gewinnen konnte, ging die Gästeelf von Trainer Ludwig Tuba nach fünf Siegen in Serie mit viel Rückenwind in die Partie und reiste zudem als bestes Auswärts-Team der Liga an.

 

Mäßiges Spiel, aber viele Tore

In einem insgesamt eher mäßigen Spitzenspiel fand der Tabellenführer, der auf Kapitän Thomas Brenner und Torjäger Slavko Bogovic aufgrund von Sperren verzichten musste, vor rund 200 Besuchern die erse Chance im Spiel vor. Nach einer vorsichtigen Anfandsphase und einem weiten Abschlag von Hannersdorf-Keeper Arnold Meskolitsch kam der Ball über Josip Tetec und Kevin Burjan zu Tamas Pungor, der aus kurzer Distanz an Gästegoalie Patrick Schlaffer scheiterte. Bei der nächsten Möglichkeit für die Heimelf von Trainer Joachim Schwarz fand nach einer kurz abgewehrten Ecke ein 20-Meter-Schuss von Manuel Nemeth nicht sein Ziel. Auch die Riedlingsdorfer versuchten, nach vorne zu spielen, kamen zunächst aber nicht gefährlich vor den Hannersdorfer Kasten.

Nicht so in Minute 20, als nach einem Ballverlust von Tetec die Gäste einen Konter fuhren und Albin Pfeffer eine Flanke alleinstehend zum 0:1 verwertete. Nach einem guten Zuspiel von Burjan gelang Pungor in der 33. Minute der Ausgleich. In den letzten fünf Minuten vor der Pause ging es dann Schlag auf Schlag. Nach einem Outeinwurt der Hausherren kam Daniel Illes im gegnerischen Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Wisak ließ jedoch weiterspielen, das Leder kam zu Pungor, der eiskalt zum 2:1 einschoss. Die Schwarz-Elf brachte die Führung allerdings nicht in die Pause, denn in Minute 43 konnte Rene Rechberger nach einer Ecke zum 2:2 einköpfen.

Waren die ersten 45 Minuten relativ ausgeglichen verlaufen mit Chancen auf beiden Seiten, nahmen die Hannersdorfer im zweiten Durchgang das Heft in die Hand. Die Gäste versuchten, hinten dicht zu machen und lauerten auf Konterchancen. Aufregung dann in Minute 65, als ein Riedlingsdorfer im eigenen Strafraum an der Hand getroffen wurde und den Ball ablenkte, der Referee aber auch hier weiterspielen ließ. Nach einem Freistoß der Gäste brachte die Schwarz-Elf den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Krisztian Nagy schaltete am schnellsten und spitzelte das Leder in der 70. Minute zum 2:3 ins Tor.

Hannersdorf spielbestimmend, Riedlingsdorf trifft

Hannersdorf warf nun alles nach vorne. Nach einer schönen Einzelleistung traf Illes nur die Stange. Nach schöner Vorarbeit vonn Pungor setzte Burjan den Ball aus kurzer Distanz über das Gehäuse. Bei der letzten Ausgleichschance konnte Burjan nach einem Freistoß den Ball in aussichtsreicher Position erneut nicht im Tor unterbringen. So blieb es beim 3:2-Erfolg der ASKÖ Riedlingsdorf, die mit dem sechsten Sieg in Serie den Rückstand auf den Tabellenführer auf nur noch zwei Punkte verringern konnte und am Samstag, im Heimspiel gegen Redlschlag, erneut auf einen Konkurrenten trifft. Nach der ersten Saisonniederlage möchte der SV Hannersdorf in Bernstein wieder auf die Siegerstraße zurückkehren.

Joachim Schwarz, Trainer SV Hannersdorf:

"Wir wollten das Top-Spiel unbedingt gewinnen. Unsere Leistung war zwar nicht berauschend, die Chancen auf den Sieg waren aber vorhanden. Während uns in der Defensive zu viele Fehler unterlaufen sind, fehlte uns im Angriff das nötige Glück. Vor allem in der zweiten Halbzeit waren wir spielbestimmend, haben den Ball aber nicht ins Tor gebracht. So ist eben Fußball."

 

 

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter