2. Klasse Süd A

Frischer Wind in Schachendorf

Nach einem überaus schwierigen Jahr 2012 hoffen die Verantwortlichen des SC Schachendorf im neuen Jahr auf die Trendwende. Nach der Trennung von Milan Varga und der inteimistischen Leitung durch Alfred Verdi, schwingt beim Tabellenzwölften der 2. Klasse Süd A mit Peter Szomfalvi ein neuer Trainer das Zepter. "Szomfalvi ist ungemein motiviert und beschreitet mit uns den eingeschlagenen Weg, vorwiegend mit jungen Spielern zu arbeiten. Es weht ein frischer Wind, sieht es derzeit sehr gut aus", weiß der stellvertretende Obmann, Alexander Reiter.

 

Neo-Trainer und zwei neue Torleute

In Schachendorf ist im Winter nicht nur der Trainer gewechselt, sondern auch der Kader verändert worden. Während Andreas Langer und Christoph Dorner die Schuhe an den Nagel gehängt haben und Thomas Knezevic den Verein verlassen hat, stehen nach Kreuzband-Operationen im Frühjahr auch Klaus Petrakovics und Mathias Jalits nicht zur Verfügung. Neben dem neuen Coach ist mit Zsolt Kajary auch ein 16-jähriger Torwart von Ungarn zum Zwölftplatzierten gewechselt. Zudem ist mit Joachim Nemeth in der Rückrunde ein weiterer Keeper dabei. "Der erfahrene Nemeth ist unser Einser-Goalie. Kajary ist zwar sehr talentiert, mit seinen 16 Jahren muss er aber erst noch Erfahrung sammeln", so Reiter. "Szomfalvi hat zwar schon über 40 Jahre auf dem Buckel, der neue Coach trainiert jedoch voll mit und kann bei einem möglichen Ausfall einer unserer Legionäre ohne Weiteres in die Bresche springen."

 

"Sind auf einem guten Weg"

In den ersten drei Testspielen konnten die Schachendorfer zwei Siege einfahren: 5:3 gegen Sulz, 4:1 gegen Rattersdorf und 0:4 gegen ein Team aus Ungarn. Am kommenden Samstag testet die Szomfalvi-Elf gegen die zweite Mannschaft aus Eberau. "Auch wenn drei Akteure nicht mehr dabei sind, Laszlo Toth aufgrund einer Zehenverletzung derzeit außer Gefecht ist sowie Petrakovics und Jalits in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen, ist die aktuelle Personalsituation durchaus erfreulich. So sind im neuen Jahr viele junge Spieler dabei, im letzten Testspiel zwei 16-Jährige zum Einsatz gekommen. Zudem ist es uns gelungen, mit Joachim Nemeth einen starken Torwart zu verpflichten", meint Alexander Reiter. "Man darf sich zwar keine Wunderdinge erwarten, aber nach den beiden Siegen am Ende der Hinrunde hoffen wir, dass der der Pfeil auch im Frühjahr nach oben zeigt. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg."

 

Zugänge:
Zsolt Kajary (Ungarn)
Peter Szomfalvi (Ungarn)
Joachim Nemeth (vereinslos)

Abgänge:
Thomas Knezevic (Kukmirn-Reserve)
Andreas Langer (Karriereende)
Christoph Dorner (Karriereende)

 

Günter Schlenkrich

Alle 11 Transferlisten

Testspiel-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter