II. Liga Nord

Halbturn ist "Rote Laterne" los

Am 14. Spieltag der II. Liga Nord trafen in der Begegnung zwischen Tabellenschlusslicht USV Halbturn und dem FC Hill Jois zwei Mannschaften aufeinander, die seit einigen Wochen vergeblich auf ein Erfolgserlebnis warten. Nach fünf Niederlagen in den letzten sechs Runden nahm die Heimelf von Trainer Franz Ziniel einen "Dreier" ins Visier, wollte die "Rote Laterne " abgeben und zudem den ersten Heimsieg in dieser Saison feiern. Die Chancen dazu standen nicht schlecht, zumal Jois in der Fremde noch kein Spiel gewinnen konnte und als zweitschwächstes Auswärts-Team der Liga anreiste. Die Ziniel-Elf konnte zwar die "Rote Laterne" an das spielfreie Tadten weiterreichen, im siebenten Heimspiel aber nur das vierte Unentschieden erreichen.

 

Nach vergebenen Chancen 1:0 durch Cetinyürek

Vor rund 300 Besuchern war der Tabellenletzte von Beginn an überlegen und erarbeitete sich auch einige Möglichkeiten, der Führungstreffer blieb der Ziniel-Elf zunächst aber versagt. Nach einer Hereingabe rutschte Thomas Zinkl am Ball vorbei, Muhammed Üzen scheiterte mit einem Kopfball an Gästegoalie Gergely Ungerhofer und bei einem erneuten Kopfball, diesmal von Serkan Silik, konnten die Gäste den Ball gerade noch von der Linie kratzen. Nach 36 Minuten war es dann aber so weit, als Keeper Ungerhofer einen Zinkl-Schuss abwehren und Mustafa Cetinyürek den Abpraller zum 1:0 verwerten konnte. Nachdem Kreshnik Komani kurz darauf eine weitere Großchance nicht nutzen konnte, blieb es bei einer knappen Halbturner Pausenführung.

 

Ausgleich aus dem Nichts - Jois nur noch zu zehnt

Die unzureichende Chancenverwertung der Hausherren sollte sich rächen, denn praktisch aus dem Nichts gelang der Gästeelf von Trainer Christian Dachs der Ausgleich, zirkelte Jovan Trailovic nach 55 Minuten einen Freistoß über die Mauer. Kurz darauf waren die Gäste nur noch zu zehnt, flog Roman Schmid nach einem Foul ohne Ball an Silik mit Rot vom Platz. In Überzahl versuchten die Halbturner den Siegtreffer zu erzielen, taten sich gegen die dezimierten, defensiv geschickt agierenden Gäste jedoch sehr schwer. Einmal hatten die heimischen Fans den Torschrei schon auf den Lippen, ein Schuss von Cetinyürek strich aber um Zentimeter am Kreuzeck vorbei. Nach dem 1:1-Unentschieden ist der USV Halbturn am nächsten Samstag in Neufeld zu Gast, während der FC Jois tags darauf den ASV Siegendorf empfängt.

 

Franz Ziniel, Trainer USV Halbturn:

"Wir sind in Führung gegangen und hätten das Spiel in der ersten Halbzeit entscheiden können, haben aber zahlreiche Chancen ausgelassen. Nach dem Ausgleich und folgenden Platzverweis ist es uns nicht gelungen, die numerische Überlegenheit in Zählbares umzumünzen. Wir konnten zwar die Rote Laterne abgeben, die Freude darüber hält sich jedoch in Grenzen, da wir zwei Punkte haben liegen lassen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter