II. Liga Nord

FC Jois stürzt Tabellenführer

Nachdem der Konkurrent aus St. Georgen am Freitag mit einem 3:0-Sieg in Nickelsdorf vorgelegt hatte, wollte Tabellenführer USC Wallern am Sonntag mit einem Heimsieg gegen den FC Hill Jois nachziehen. Doch acht Tage nach der 0:1-Niederlage in Illmitz musste sich die Mannschaft von Trainer Thomas Wodicka gegen die Dachs-Elf mit dem gleichen Ergebnis geschlagen geben und führt nach der ersten Heimniederlage in dieser Saison erstmals seit 14. Oktober 2012 nicht mehr die Tabelle der II. Liga Nord an, wenngleich Wallern nach Verlustpunkten die Nase vorne hat.

 

Trailovic setzt ersten Nadelstich

Nach der 1:2-Heimpleite vor Wochenfrist gegen Trausdorf ging die Gästeelf von Trainer Christian Dachs überraschend selbstbewusst ins Spiel. Die Joiser stützten sich auf eine kompakte Defensive, gingen beherzt ans Werk und begegneten dem Favoriten auf Augenhöhe. Der Lackner-Elf war zwar das Bemühen, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, nicht abzusprechen, der Titelaspirant tat sich gegen die Gäste jedoch sehr schwer. Nach einer halben Stunde der erste Nadelstich, als nach einer abgeblockten Ecke Jovan Trailovic den Ball gekonnt mit der Brust annahm und aus der Drehung das Leder zum 0:1 im langen Eck versenkte.

 

Müllner vergibt Elfmeter

Nach Wiederbeginn verstärkte Wallern die Offensivbemühungen und hatte nach 55 Minuten die große Ausgleichschance. Nachdem Schiedsrichter Wandl bei einem Zweikampf ein Foul des starken Joiser Innenverteidigers Ahmet Sert gesehen haben wollte und auf den Punkt gezeigt hatte, versagten Christoph Müllner beim Elfmeter die Nerven, scheiterte Wallerns Kapitän an Jois-Schlussmann Michael Berger. Nach dem vergebenen Strafstoß verkrampfte der bisherige Tabellenführer zusehends, während die Gäste einige Konterchancen vorfanden, Trailovic und der eingewechselte Roman Schmid den Sack aber nicht zumachen konnten. Am Ergebnis änderte sich jedoch nichts mehr, blieb es beim überraschenden aber durchaus verdienten 1:0-Auswärtssieg des FC Jois, der sich mit diesem Erfolg von der Abstiegszone etwas Luft verschaffen konnte.

 

Wolfgang Pikhart, Sektionsleiter FC Jois:
"Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass es kein glücklicher, sondern durchaus verdienter Sieg war. Die Mannschaft hat in den gesamten 90 Minuten taktisch sehr geschickt agiert und toll gekämpft. Natürlich war auch das nötige Quäntchen Glück dabei, wenngleich wir aufgrund der Konterchancen am Ende sogar noch höher hätten gewinnen können."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter