Burgenlandliga

SV Leithaprodersdorf: Die wundersame Wandlung zu einer Top-Mannschaft

Eine beachtliche Wandlung machte der SV Leithaprodersdorf: Vom 11. Tabellenplatz in der letzten Saison schaffte es die Benes-Truppe auf einen hervorragenden dritten Tabellenrang, obwohl der Start in die neue Saison mit einem Remis und einer Niederlage nicht besonders gut verlaufen war. Der SV hat zum jetzigen Zeitpunkt bereits vier Punkte mehr als in der gesamten Saison 2021/22 gesammelt. Der Grundstein für diesen Erfolg liegt in der Ausgeglichenheit der Mannschaft, jeweils fünf Siege gab es auf heimischem Rasen und in der Fremde. Zudem hat man mit Levi Markhardt einen treffsicheren Stürmer in den eigenen Reihen.

Ligaportal.at sprach mit Trainer Peter Benes, wie er die Herbstsaison und seine Mannschaft im Allgemeinen bewertet und welche Ziele er für die Rückrunde hat.

Ligaportal: Welches Fazit ziehen Sie nach der Hinrunde?

Benes: „Es war eine überragende Hinrunde, die wir gespielt haben. Zielvorgabe vor der Saison waren die Top acht. Dass wir die Herbstsaison auf dem dritten Tabellenplatz abgeschlossen haben, mit Kontakt zur Tabellenspitze, ist einfach super. Wir haben zehn Siege geholt, insgesamt 32 Punkte erspielt, haben den Fokus auf die Defensive gelegt, haben aber die Offensive nicht vernachlässigt, denn wir wollten den Zuschauern einen schönen Fußball zeigen. Was uns besonders freut, ist die Weiterentwicklung junger Spieler, die sich voll in die Kampfmannschaft integriert haben.“

Ligaportal: Haben sich die Neuzugänge im Sommer bewährt, haben sie die Erwartungen erfüllt?

Benes: „Wir haben zwei Spieler geholt, Noel Kustor und Benjamin Petö. Beide haben die Erwartungen voll erfüllt, wobei Kustor verletzungsbedingt nur neun Spiele absolvieren konnte.“

Ligaportal: Wie wird der SV die Wintervorbereitung in Angriff nehmen, gibt es schon einen genauen Fahrplan?

Benes: „Wir haben nach der Meisterschaft noch zwei Wochen trainiert, dann war drei Wochen lang absolute Pause. Gestern haben wir mit dem Heimprogramm begonnen, jeden Mittwoch haben wir ein gemeinsames Workout über das iPad, wo wir uns alle sehen und der Co-Trainer das vorgibt, was gemacht werden muss. Am 9. Januar starten wir mit dem Mannschaftstraining, am 14. Januar haben wir das erste Vorbereitungsspiel gegen die AKA FK Austria Wien U18.“

Ligaportal: Wie steht es um Transferaktivitäten in der Winterpause?

Benes: „Roman Dinser setzt für ein halbes Jahr aus, dafür haben wir Andreas Dostal aus der U23 in den Kader der Kampfmannschaft geholt. Ansonsten haben wir keine Zu- oder Abgänge.“

Ligaportal: Nach dem 3. Tabellenplatz in der Herbstsaison, welche Ziele steckt ihr euch für die Rückrunde?

Benes: „Wir wollen, wenn es möglich ist, in den Top fünf bleiben. Es wäre schön, wenn wir Platz drei verteidigen könnten und sensationell wäre der zweite Tabellenrang.“

Ligaportal: Wie schätzen Sie die Tabellensituation ein, wer wird am Ende der Saison die Nase vorn haben?

Benes: „Parndorf wird das Rennen machen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter