Burgenlandliga

Rückblende: Herbst 2023 – Teil 1

Es war eine ereignisreiche Herbstsaison, mit 3,59 Treffern pro Spiel, neunundzwanzig Gelb-Rote Karten und neun Rote Karten. An der Tabellenspitze trafen sich die üblichen Verdächtigen, Siegendorf und Parndorf werden den Titel unter sich ausmachen, das dicht besiedelte Tabellenmittelfeld besteht aus sechs Mannschaften, die punktemäßig ziemlich nahe beieinander sind. In der Nähe der Gefahrenzone befinden sich drei Mannschaften und im Tabellenkeller ist mit Deutschkreutz eine Mannschaft aufgetaucht, von der man es nicht erwartet hat.

 

 

ASV SIEGENDORF

Optimal begann die Saison für den Titelaspiranten ASV Siegendorf, die ersten acht Begegnungen wurden gewonnen. Danach gab es ein kleines Zwischentief mit drei Remis, um anschließend mit vier Siegen die Hinrunde mit sechs Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger zu beenden. Neo-Trainer Nikolaus Schilhan hat exzellente Arbeit geleistet und aus den vielen Neuzugängen eine homogene Mannschaft geformt. Mit Lukas Grozurek stellt man den Führenden der Torschützenliste.

*****

SC/ESV PARNDORF 1919

Auf dem 2. Tabellenplatz rangiert zur Zeit der SC/ESV Parndorf 1919, der nach dem 7. Spieltag auf Rang neun herum krebste, sich aber mit sechs vollen Erfolgen in Serie bis auf den zweiten Platz im Ranking hinaufarbeitete.  Im Frühjahr muss die Fischer-Truppe auf einen Umfaller des momentanen Tabellenführers hoffen und selbst eine makellose Serie hinlegen, um doch noch den Aufstieg in die RLO zu schaffen.

*****

SV SANKT MARGARETHEN
Eine kleine Überraschung ist der 3. Tabellenplatz von Sankt Margarethen, die Mannschaft von Franz Lederer. Nach sieben Runden stand man mit drei Zählern auf einem Abstiegsplatz, danach wurde der Turbo gezündet und der SV legte eine Serie mit acht Siegen und einem Remis hin. Besonders die Heimstärke verhalf Sankt Margarethen zum Sprung auf den vorderen Tabellenrang.

*****

SC RITZING

Unberechenbar, wie eh und je, präsentiert sich der SC Ritzing. Die Fieberkurve der Furtner-Truppe erinnert an eine Achterbahn, drei Siege in Folge waren die einzige Serie, welche der SC aufzuweisen hatte. Mit Martin Gander und Filip Filipovic hat Ritzing zwei schussgewaltige Spieler in den eigenen Reihen, die über 60 % der Ritzinger Tore erzielt haben.

*****

SC BAD SAUERBRUNN

Kontinuität ist das Wort des Erfolges bei Bad Sauerbrunn, Langzeittrainer Heinz Kremser schafft es immer wieder, eine kampfstarke Truppe zu formieren und einen gesicherten Mittelfeldplatz einzunehmen. Dass es nur der 5. Tabellenplatz geworden ist, ist dem schlechten Abschneiden ab der neunten Runde geschuldet. Drei Niederlagen, zwei Remis und nur ein Sieg bedeuteten den Abschied von Rang zwei.

*****

SV LEITHAPRODERSDORF

Der SV Leithaprodersdorf hat sich im Sommer überraschend von Trainer Peter Benes getrennt, für ihn kam Mario Santner auf den Cheftrainer-Posten. Im ersten und letzten Saisondrittel der Herbstsaison spielte die Mannschaft hui, in der Saisonmitte pfui, da gab es in Serie drei Niederlagen und drei Remis. Der SV ist auf eigenem Rasen sehr stark aufgetreten und hat 70 % der Gesamtpunktezahl eingeheimst.

.****

ASK KLINGENBACH

Der ASK Klingenbach hat sich tabellenmäßig nicht verändert, was das Ranking betrifft. Die letzten zwei Saisonen wurden auf dem 6. und 7. Tabellenplatz beendet. Die Hatzl-Truppe konnte mit phasenweise unverhofften Siegen aufwarten, um danach wieder einige Pleiten zu kassieren. Der Abgang von Goalgetter Alexander Hoffmann macht sich natürlich auch bemerkbar, hat er doch im letzten Jahr zum selben Zeitpunkt bereits fünfzehnmal ins Schwarze getroffen.

****

SpG EDELSERPENTIN

Der Erfolg von Aufsteiger SpG Edelserpentin kam für alle sehr überraschend. Noch nie war ein Liganeuling nach zehn Runden auf dem zweiten Tabellenplatz zu finden. Trainer Michael Horvath hat ein homogenes Team aufgebaut, das mit der Unbekümmertheit eines Neulings das Feld von hinten aufrollte. Ab Runde zehn ging es dann langsam abwärts, die Gegner hatten sich besser auf die SpG eingestellt und aus den letzten fünf Matches sprangen nur noch vier Pünktchen heraus und man beendete die Herbstsaison auf dem achten Platz im Ranking.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter