Burgenlandliga

Purbach entführt aus Baumgarten sämtliche Punkte

Während der ASK Baumgarten in der Vorsaison der BVZ Burgenlandliga zu den Top-Teams zählte, ist Aufsteiger UFC Raiba Purbach am See neu in der Liga. Im direkten Aufeinandertreffen konnte die Mannschaft von Trainer Hans Günther Schiffer am Freitag einen überraschend klaren 3:0-Auswärtssieg feiern. "Ich will jedes Spiel gewinnen, demzufolge war der Erfolg in Baumgarten für mich nicht überraschend, zumal wir das Geschehen bestimmt haben und das Match bereits vor der Pause hätten entscheiden können", meint Purbach-Coach Schiffer.

Vor Rund 300 Besuchern am Franz-Kovacsich-Platz hatten die Gäste Spiel und Gegner von Beginn an gut im Griff und konnten nach nur zehn Minuten den Führungstreffer bejubeln, als Matthias Grassl nach einem Eckball und anschließendem Gestochere das 0:1 erzielte. Auch in der Folge blieb Purbach am Drücker, verabsäumte es jedoch, das den Sack vorzeitig zuzumachen. So ließen Legionär Balazs Granat, der Goalie Tobias Schriefl bereits umspielt hatte, den Ball jedoch nur an die Stange setzte, und Dominik Friedl, der aus kurzer Distanz das leere Tor verfehlte, tolle Chancen aus.

Granat war es dann, der kurz nach Wiederbeginn für die Vorentscheidung sorgte, nach einem Zusammenspiel zwischen Birol Aydin und Friedl und Zuspiel von Christoph Wagentristl auf 0:2 erhöhte. Nachdem Andreas Strommer alleine vor Torwart Schriefl das Leder nicht im Kasten unterbringen konnte, machte es Friedl nach knapp einer Stunde besser und mit dem Tor zum 0:3 alles klar. Wenig später kam die enttäuschende Heimelf von Trainer Johann Schnöll zu ihrer ersten und einzigen Chance, die Michel Simon aber nicht nutzen konnte. So blieb es beim klaren und verdienten 3:0-Auswärtssieg des UFC Pierbach, der am kommenden Freitag Sankt Margarethen empfängt. Tags darauf ist der ASK Baumgarten in Draßburg zu Gast.

Gerhard Gallhofer, Sektionsleiter ASK Baumgarten:
"Wir haben einen schwarzen Tag erwischt und konnten uns in den gesamten 90 Minuten nur ein einzige Torchance erarbeiten. Purbach hingegen kam zu zahlreichen Möglichkeiten und hat darum auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Wir haben im Sommer zehn neue, großteils junge Spieler verpflichtet, wird es deshalb noch einige Zeit dauern, bis die Mannschaft eingespielt ist."

Hans Günther Schiffer, Trainer UFC Pierbach am See:
"Von Beginn an hatten wir das Geschehen unter Kontrolle und haben uns auch viele gute Möglichkeiten erarbeitet. Wir waren die klar bessere Mannschaft und konnten das Match auch vorzeitig entscheiden. Nachdem wir den einen oder anderen Punkt unnötig haben liegen lassen, sind wir nun in der Liga angekommen und wollen uns im weiteren Saisonverlauf im Bereich des oberen Tabellendrittels bewegen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter