Burgenlandliga

Horitschon-Auswärtssieg dank Wessely und Palko

Nach vier Niederlagen in den ersten fünf Heimspielen nahm der ASK Marz zum Auftakt des zwölften Spieltages der BVZ Burgenlandliga gegen den ASK eco-puls Horitschon-Oberpetersdorf auf eigenem Platz einen vollen Erfolg ins Visier. Sechs Tage nach dem Heimsieg gegen Jennersdorf ging die Gästeelf von Trainer Franz Ponweiser selbstbewusst und motiviert in die Partie und hatte zudem in Torwart Josef Wessely einen bärenstarken Rückhalt. Durch ein Tor von David Palko in der Nachspielzeit konnten die nach einem Platzverweis dezimierten Gäste drei Punkte mit auf die Heimreise nehmen.

 

Buchel vergibt erste Chance

Vor rund 300 Besuchern hatten die Hausherren nach wenigen Minuten die Chance zur Führung, Torjäger Ivan Buchel scheiterte jedoch zum ersten Mal an diesem Tag an Goalie Wessely. In der Folge bekamen die tief stehenden Gäste das Geschehen unter Kontrolle, ließen in der Defensive wenig zu und setzten immer wieder Nadelstiche. Die Ponweiser-Elf fand im ersten Durchgang die eine oder andere gute Möglichkeit vor, bei einem Kopfball traf Palko aber nur die Oberkante der Querlatte. Nachdem Christian Hruby an Marz-Keeper Dominik Peinsipp scheiterte, kam Marco Napiontek nicht richtig zum Schuss, konnten die Marzer den Ball noch von der Linie kratzen.

Marzer Drangphase - Horitschon nur noch zu zehnt

Zu Beginn des zweiten Durchgangs drängte die Heimelf von Trainer Josef Kühbauer vehement auf das 1:0 und kam auch zu mehreren guten Chancen, zumeist war es Buchel, der  in Schlussmann Wessely seinen Meister fand. Nach gut eine Stunde fanden die Gäste wieder besser ins Spiel und erzielten durch Palko auch einen Treffer, Schiedsrichter Mikula wollte jedoch eine Abseitsstellung gesehen haben und annullierte das Tor. Nach einen 71 Minuten waren die Gäste nur noch zu zehnt, sah Horitschons Marco Ponweiser die Ampelkarte.

Strittige Strafraumszene - Entscheidung durch Palko

In der restlichen Spielzeit verstärkten die Gastgeber noch einmal den Druck, kamen aber zu keinen zwingenden Chancen. Aufregung dann in Minute 89, als Buchel im Gaste-Strafraum von Napiontek unsanft attackiert wurde, die Pfeife des Referees jedoch stumm blieb. In der 91. Minute holten die Gäste dann zum entscheidenden Schlag aus. Nach einem Freistoß der Marzer und einer Kopfballabwehr ging es blitzschnell, setzte Hruby Palko in Szene, der Goalie Peinsipp umkurvte und aus spitzem Winkel mit seinem schwächeren rechten Fuß den 1:0-Sieg des ASK Horitschon fixierte. Nach dem zweiten Sieg in Folge empfängt die Ponweiser-Elf am kommenden Freitag die Kicker aus Klingenbach, während der ASK Marz tags darauf in Buchschachen einen Auswärtssieg ins Visier nimmt.

Daniel Schmidl, Sportchef ASK Marz:

"Daheim ist es wie verhext. Zu Beginn beider Halbzeiten hatten wir mehrmals die Chance auf das 1:0, Buchel konnte dieser aber nicht nutzen. Beim Foul an unserem Torjäger hätte der Unparteiische jedoch auf Elfmeter entscheiden müssen - zwei Minuten später sind wir dann in den entscheidenden Konter gelaufen. Obwohl wir zu zahlreichen Möglichkeiten kommen, mussten wir die bereits fünfte Heimniederlage einstecken und hoffen nun, in den Spielen gegen die Nachzügler aus Buchschachen und Winden entsprechend punkten zu können."

Markus Lipp, Co-Trainer ASK Horitschon-Oberpetersdorf:

"Die Mannschaft hat taktisch überaus diszipliniert gespielt, hatte aber auch das nötige Spielglück. Torwart Wessely, der seit Wochen in bestechender Form ist, war der Vater des Sieges. Beim ersten Palko-Tor hat der Schiedsrichter irrtümlich auf Abseits entschieden, hätte bei der strittigen Strafraumszene kurz vor Schluss aber unter Umständen auf Elfmeter entscheiden können. Aufgrund der Chancen in der ersten Halbzeit und der großartigen kämpferischen Leistung - auch mit nur zehn Mann - war unser Sieg aber nicht unverdient."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter