Burgenlandliga

Purbach verpflichtet zwei Talente

Nach einer sensationellen Rückrunde - im Frühjahr blieb man ungeschlagen und konnte 13 von 15 Spielen gewinnen - konnte der UFC RAIBA Purbach in der vergangenden Saison in der II. Liga souverän den Meistertitel erringen. Die Mannschaft von Trainer Hans Günther Schiffer ist einen Stock höher gut angekommen und überwintert in der BVZ Burgenlandliga nach einer ansprechenden Herbstsaison als Achter in der oberen Hälfte der Tabelle. "Auch wenn wir uns einen Tick mehr erwartet hätten, sind wir mit dem Abschneiden insgesamt zufrieden, erhoffen uns aber in der Rückrunde eine Steigerung und streben einen Top-Fünf-Platz an", erklärt Sektionsleiter Adolf Steindl, der in der Winterpause bereits zwei Neuerwerbungen begrüßen konnte.

 

Während der Aufsteiger auf eigenem Platz eine positive Bilanz aufweist und im Herbst nur zwei Heimniederlagen einstecken musste, konnte die Schiffer-Elf in den bisherigen sieben Auswärtsspielen nur ebenso viele Punkte sammeln. "In der Fremde ist es etwas unglücklich gelaufen, haben uns zwei englische Wochen am Beginn und am Ende der Hinrunde jene Punkte gekostet, die uns auf den angestrebten fünften Platz fehlen. Mit den Leistungen der Mannschaft sind wir sehr zufrieden, trauern jedoch einigen liegen gelassenen Punkten nach", so Steindl. "Obwohl wir das Budget gegenüber der Aufstiegssaison bzw. den Kader um zwei Spieler verringert haben, ist es gelungen, uns in der Burgenlandliga zu etablieren."

Während "Urgestein" und Ex-Kapitän Erhard Pölzelbauer den Verein in Richtung Götzendorf (Niederösterreich) verlassen hat, stehen Coach Schiffer im neuen Jahr zwei 17-jährige Talente zur Verfügung. "Mit dem ungarischen Defensivspieler Imre Szeles ist ein Linksfuß aus Györ zu uns gewechselt. Zudem haben wir mit Marko Markovic, der zuletzt in Markt Sankt Martin aktiv war, einen talentierten Mittelfeldspieler verpflichtet", weiß der Sektionsleiter. "Mit diesen Aktivitäten ist unser Transferprogramm abgeschlossen, es sei denn, es ergibt sich noch etwas Interessantes."

Der Tabellenachte hat bis 27. November nachtrainiert. Nach der Absolvierung eines Heim-Programmes starten die Purbacher am 11. Januar in die Vorbereitung zur Rückrunde und bestreiten fünf Tage später gegen Sollenau das erste Testspiel. "Nach der guten Herbstsaison verfolgen wir nach wie vor unser Ziel, wollen ins obere Drittel der Tabelle vorstoßen und streben den fünften Platz an, ist vielleicht sogar der vierte Rang noch möglich", ist Adolf Steindl optimistisch.

 

Redaktion

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter