Burgenlandliga

BVZ Burgenlandliga - Spieler der Hinrunde: Jürgen Kirnbauer

Ebenso dominant wie in der Herbstsaison war der SV Marsch Neuberg auch bei der von ligaportal.at durchgeführten Wahl zum Spieler der Hinrunde. Der Herbstmeister der BVZ Burgenlandliga landete dabei einen Doppelsieg, verwies Torwart Jürgen Kirnbauer Legionär Tomislav Liber auf den zweiten Platz und landeten mit Ivan Barnjak und Matthias Novak zwei weitere Neuberger unter den Top-10. Unterhaus.at gratuliert dem beliebtesten Spieler der Burgenlandliga sehr herzlich und stellt Jürgen Kirnbauer in einem Interview vor.

 

Jürgen Kirnbauer startete seine Laufbahn 1985 beim SK Unterschützen. Nach der Ausbildung in der Akademie Burgenland wechselte der Torwart 1994 zum SV Oberwart und war in der Folge in Hartberg, Kohfidisch, Deutschkreutz, Deutsch Tschantschendorf und Bocksdorf tätig. Seit eineinhalb Jahren hütet der inzwischen 36-jährige Keeper das Tor des aktuellen Herbstmeisters aus Neuberg.

 

Was waren in Deiner Karriere bislang die größten Erfolg bzw. Highlights ?

"Mit Oberwart und Deutschkreutz konnte ich jeweils einen Meisterttitel erringen. Die Höhepunkte in meiner Laufbahn waren aber sicher die vier Jahre in der Ersten Liga, als ich beim SV Oberwart bzw. TSV Hartberg gespielt habe."

Hast Du mit dem Herbstmeistertitel und der gewaltigen Dominanz bzw. dem großen Vorsprung gerechnet?

"Wir waren schon im Vorjahr im Titelkampf voll dabei und mussten uns erst in den letzten Runden dem SV Oberwart geschlagen geben. Die Mannschaft ist in den vergangenen Jahren kaum verändert worden und weht seit dem Trainerwechsel im Sommer zudem ein frischer Wind. Im Herbst hat einfach alles gepasst und hatten in den entscheidenden Situationen auch das nötige Quäntchen Glück. Das hat man aber nur, wenn man hart arbeitet und in der Mannschaft alles stimmt."

Ist der Aufstieg schon beschlossene Sache oder spricht man in Neuberg noch nicht vom Meistertitel?

"Wir konzentrieren uns immer nur auf die nächse Aufgabe. So wollen wir uns im Winter für das Hallen-Masters qualifizieren und dort gut abschneiden. Dann richten wir den Fokus auf die Vorbereitung und den Rückrundenstart. Natürlich ist der 14-Punkte-Vorsprung enorm und dürfte - sollte die Frühjahrssaison halbwegs normal verlaufen - eigentlich nichts passieren. Aber ich war auch mit Oberwart mit einem Vorsprung von sieben Punkten Herbstmeister und sind dann nur Vierter geworden. Da wir mit Novak, Ressner, Liber und meiner Person über einige Leithammel bzw. erfahrene Spieler verfügen und zudem die jungen Spieler an einem Strang ziehen, sehe ich dem neuen Jahr ziuversichtlich entgegen. Aber wir müssen aufpassen und dürfen im Frühjahr nicht locker lassen, denn auch wir sind vor einem Negativ-Lauf nicht gefeit."

Ist das Karriereende oder ein Vereinswechsel ein Thema?

"Nachdem ich mir im Herbst die Bänder in der Schulter gerissen habe, dann aber rasch wieder topfit war und in den letzten vier Spielen kein Tor kassiert habe, macht mir der Fußball derzeit unheimlich viel Spaß und werde so lange zwischen den Pfosten stehen, so lange der Spaßfaktor vorhanden ist und die körperliche Fitness es zulässt. Beim SV Neuberg fühle ich mich pudelwohl und bin zudem im Nachwuchs auch als Tormann-Trainer tätig, deshalb ist ein Vereinswechsel absolut kein Thema. Zudem habe ich schon bei größeren und auch kleineren Vereinen gespielt und muss demnach niemanden mehr etwas beweisen."

Deine nächsten Ziele?

"Zunächst steht das Hallenmasters auf dem Programm und dann hoffe ich natürlich mit dem SV Neuberg meinen dritten Meistertitel feiern zu können."

 

BVZ Burgenlandliga - Wahl zum beliebtesten Spieler der Hinrunde 2012/13 Endergebnis:


538 Stimmen  Jürgen Kirnbauer (SV Neuberg)
390 Stimmen  Tomislav Liber (SV Neuberg)
236 Stimmen  Patrick Kienzl (SC Neusiedl am See)

101 Stimmen  Marian Tomcak (SC Neusiedl am See)
101 Stimmen  Marjan Markic (ASV Draßburg)
  61 Stimmen  Andreas Walzer (ASV Draßburg)
  56 Stimmen  Ivan Barnjak (SV Neuberg)
  53 Stimmen  Mario Wendelin (SC Neusiedl am See)
  42 Stimmen  Mario Lösch (ASK Horitschon-Unterpetersdorf)
  36 Stimmen  Matthias Novak (SV Neuberg)

 

Günter Schlenkrich

Transfer-Übersicht

Neueste Transfers

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter