1. Klasse Nord

Hauskirchen verliert Stütze in der Defensive

USV Hauskirchen konnte in der Hinrunde der 1. Klasse Nord einen Platz im oberen Drittel der Liga sichern und verblieb in der Winterpause als erster Verfolger auf das Spitzentrio. Mit 24 Punkten fehlen bereits acht Zähler auf den Tabellenführer Kreuttal, nach einem schmerzhaften Abgang hoffen die Verantwortlichen des Vereines, dass die Mannschaft den Tabellenplatz im Frühjahr halten kann. Am 29.1. startete Hauskirchen in die Vorbereitung, witterungsbedingt konnte noch kein Spiel auf Rasen ausgetragen werden.

Rudolf Bily muss Spielerkarriere beenden

Obwohl die Mannschaft in der Vorbereitung vor gröberen Verletzungen verschont blieb, bilanziert Obmann Gerhard Arzt die bisherigen Trainingswochen nur bedingt positiv: "Die Mannschaft ist motiviert und zieht gut mit, leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir konnten bis jetzt noch kein Match auf Rasen austragen, auch die spielerischen Elemente, die wir in diesen Wochen vermehrt trainieren wollten, kamen insgesamt zu kurz. Zumindest ist läuferisch einiges weitergegangen und die Beteiligung im Training war absolut in Ordnung."

Neben dem Wetter bereitet Hauskirchens Obmann ein zweiter Umstand Sorgen: "Rudolf Bily, der in der Defensive immer für die notwendige Stabilität sorgte, musste leider aus beruflichen Gründen die Karriere beenden. Er hinterlässt ein großes Loch und wir werden sehen, ob wir dieses zufriedenstellend auffüllen können."

Gerhard Arzt: "Es wird schwer, den Tabellenplatz zu halten"

In der Winterpause holte Hauskirchen vor allem Spieler von Zistersdorf, die zunächst für die zweite Mannschaft eingeplant sind, auch Martin Koukal wird in der Reserve auflaufen. Martin Arthold kam von Inter Großebersdorf und kann in der 4er-Kette eingesetzt werden, Georg Kern (zuletzt Hausbrunn) wurde für das offensive Mittelfeld oder für den Sturm geholt. Im Trainerstab gibt es auch einen Zugang zu verzeichnen, Roman Koziorowski kommt nach seiner Zeit in Neusiedl/Zaya zurück und wird als Co-Trainer und Reservetrainer fungieren.

Im Rennen um den Meistertitel kann Hauskirchen wohl diese Jahr nicht mithalten, Gerhard Arzt meint über die Ziele für das Frühjahr: "Es wird in der Rückrunde schwer genug, den Platz in der Tabelle halten zu können. Wir werden sehen, wer den Platz von Rudolf Bily einnehmen wird. Ein Vorteil ist sicher, dass wir frei drauflos spielen können." Zur Frage über den Ausgang des Meisterrennens meint er: "Spielerisch ist Kreuttal sicher zu favorisieren, es wird aber darauf ankommen, wer von drei Top Teams in den direkten Duellen die Oberhand behält."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.