1. Klasse Nordwest-Mitte

"Taktisch was überlegen" - SC Lengenfeld muss sich nach der Mega-Sensation neu ausrichten

Der SC Lengenfeld hat in der Rückrunde der 1. Klasse Nordwest-Mitte zum Auftakt ordentlich für Furore gesorgt, eine für den objektiven Beobachter faustdicke Überraschung gelandet. Die abstiegsbedrohte Mannschaft von Trainer Patrick Glanz brachte ausgerechnet Tabellenführer und Winterkönig Gars am Kamp eine 1:0-Niederlage bei und verschaffte sich ein klein wenig Luft. Ligaportal hat die Gelegenheit genutzt und mit dem Coach der Lengenfelder über den Auftaktsieg, die Vorbereitung, die Ziele für die Frühjahrssaison sowie die nächste schwierige Aufgabe des SC Lengenfeld gesprochen.

Ligaportal: Herr Glanz, der Auftakt war ja sensationell, wie bewerten Sie diesen, wie fällt Ihr Fazit aus?

Patrick Glanz: Natürlich ist es positiv, mit einem Sieg zu starten, das ist immer gut, und in unserer Situation zählt natürlich jeder Punkt. Wir sind daher sehr glücklich mit dem Ergebnis, das wir am Wochenende erbracht haben.

Ligaportal: Hat sich das schon in der Vorbereitung angedeutet, waren Sie mit dieser zufrieden?

Patrick Glanz: Ich bin ja neu zur Mannschaft gestoßen, wir haben sehr, sehr viel probiert, und man hat erst in den letzten zwei Runden den Aufwärtstrend gesehen, als wir wirklich zu unserer Formation gefunden haben. Davor wurde viel getestet, ab diesem Punkt – zum Schluss hin – waren wir dann schon sehr zufrieden.

Ligaportal: Wie geht es nun weiter – welche Ziele hat man sich für das Frühjahr gesteckt, und wie zuversichtlich ist man, diese zu erreichen?

Patrick Glanz: Natürlich ist der Klassenerhalt unser oberstes Ziel. Wir haben uns im Winter mit drei Spielern verstärkt, die uns mit der Qualität sehr weiterhelfen. Wir verfolgen einfach hartnäckig unsere Ziele, dann wird man es sehen, ob sich diese bewahrheiten, aber wir gehen natürlich davon aus, dass dies der Fall sein wird.

Ligaportal: Am Wochenende geht es wieder weiter, welche Art von Aufgabe wartet auf Ihre Mannschaft?

Patrick Glanz: Der nächste Gegner wird definitiv eine andere Aufgabe, als wir sie gerade gehabt haben. Gars wollte immer den Ball haben, wollte Fußball spielen, Zellerndorf kommt hingegen stark über das Umschaltspiel, das wird daher eine andere Herausforderung, wir werden uns taktisch darauf einstellen. Ein bisschen problematisch ist, dass wir drei gesperrte Spieler haben, die die fünfte Gelbe Karte gesehen haben.

Ligaportal: Da drängt sich natürlich die Frage auf, ob der Kader dafür denn breit genug aufgestellt ist?

Patrick Glanz: Wir denken, dass der Kader jetzt breit genug ist, dass wir das abfedern können. Wir müssen uns taktisch etwas überlegen, wie wir das schnelle Umschaltspiel von Zellerndorf aushebeln können, damit wir etwa in keine Konter reinlaufen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.