1. Klasse Nordwest

Obritz hält nach Abstieg Mannschaft und setzt sich Top 5 Platz als Ziel

In der vergangenen Saison erlebte die Mannschaft des UFC Obritz eine schwierige Zeit, in einer relativ ausgeglichenen Gebietsliga Nord/Nordwest steckte der Verein in den Niederungen der Tabelle fest, holte insgesamt 19 Punkte und stieg damit als Tabellenletzter ab. Nun findet sich Obritz in der 1. Klasse Nordwest wieder, in der Transferperiode ging der Wunsch, das Team so gut wie möglich zu halten, in Erfüllung.

Stürmische Verstärkung

Die Transferzeit ging in Obritz sehr ruhig zu Ende, das Team blieb praktisch unverändert und ein neuer Spieler wurde geholt. Jan Lukas spielte in der letzten Saison noch gegen seinen neuen Verein, er war zuletzt als Stürmer für Laa/Thaya tätig und soll die Durchschlagskraft in der Offensive erhöhen. Als einzigen Abgang hatte Obritz Markus Holemar zu verzeichnen, er wechselte zu Simmering.

Sektionsleiter Michael Lehner erklärt die Vorgehensweise des Vereins in der Transferperiode: "Unser erste Ziel war es, die Mannschaft zu halten, zudem wollten wir einen Stürmer holen. Uns ist beides geglückt, die Ziele wurden damit erfüllt."

"Wir wollen uns langfristig in der 1. Klasse etablieren"

Seit zwei Wochen steht die Mannschaft in der Vorbereitung auf die Saison nach dem Abstieg. Im bisher einzigen Vorbereitungsspiel verlor Obritz 3:5 gegen Zistersdorf, wobei sehr viele Spieler noch im Urlaub waren und die Mannschaft aus einem Mix von Spielern aus der Ersten und der Reserve bestand. In den nächsten Wochen sind zwei Vorbereitungsmatches geplant, am Samstag tritt das Team in Poysdorf an, eine Woche später spielt man am Freitag auswärts gegen Laa/Thaya.

In der bisherigen Vorbereitung standen Lauf- und Konditionstraining im Vordergrund. Nun wird vermehrt mit dem Ball gearbeitet, die 4er-Kette perfektioniert und Standardsituationen eingeübt.

"Unser Ziel für das nächste Jahr ist es, unter die ersten 5 zu kommen, längerfristig wollen wir in der 1. Klasse bleiben", meint Michael Lehner und ergänzt zu den Favoriten auf die Meisterschaft: "Bisamberg und Wullersdorf haben starke Leute verpflichtet, diese Teams wollen anscheinend um den Aufstieg mitspielen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.