Spielberichte

Knapp, aber doch! Bisamberger 1:2-Sieg in Unterstinkenbrunn bringt den Herbstmeistertitel

Am Sonntag Nachmittag fand in der 1. Klasse Nordwest mit der Partie des SV Unterstinkenbrunn gegen den 1. FC Bisamberg die Entscheidung um den Herbstmeistertitel statt. Die Bisamberger mussten im heutigen Spiel drei Punkte holen, da der SV Spillern gestern mit einem Auswärtssieg bereits vorgelegt hatte und nur mit einem Bisamberger Sieg vor der Winterpause noch von der Tabellenspitze geholt werden konnten. Die favorisierten Gäste taten sich, vorallem in der ersten Hälfte, in Unterstinkenbrunn schwer. Nach den ersten 45 Minuten stand es 0:0 und in der zweiten Halbzeit konnten die Hausherren durch Dominik Silinger nach einem Elfmeter mit 1:0 in Führung gehen. Die Bisamberger, die dann aber im Verlauf der zweiten Hälfte die klar bessere Mannschaft war und sich auch einige Möglichkeiten erspielen konnte, glichen in der 75. Minute durch Peter Pettke aus und knapp vor dem Schlusspfiff, es war bereits die 90. Minute, traf Milan Milovanovic zum vielumjubelten 1:2-Siegestreffer für Bisamberg, der gleichzeitig auch den Herbstmeistertitel für die Gäste bedeutet. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Kampfbetonte erste Halbzeit bleibt ohne Tore

 

Etwa 100 Fans waren auf den Sportplatz nach Unterstinkenbrunn gekommen, um die Partie gegen den 1. FC Bisamberg zu sehen. Die Gäste brauchten hier heute „nur“ einen Sieg in Unterstinkenbrunn zu holen und damit wären sie Herbstmeister. Das war aber natürlich leichter gesagt als getan. Die Gäste aus Bisamberg konnten sich zwar im Verlauf der ersten Hälfte ein Chancenplus erspielen und hatten auch zwei dicke Sitzer durch Smutny und Bichelhuber dabei, der ersehnte Treffer gelang ihnen aber nicht. Auch die Gastgeber waren nicht ungefährlich, nahmen die Zweikämpfe an wollten heute einen Dreier holen. „Es war in der ersten Hälfte ein ordentliches Fußballspiel mit Zweikämpfen und Chancen“, erzählt uns der Sektionsleiter des 1. FC Bisamberg, Herr Franz Holzer. „Wir konnten uns sechs Torchancen erarbeiten, zwei davon waren hundertprozentige Möglichkeiten, leider ließen wir die aber aus.“ Somit stand es nach den ersten 45 Minuten 0:0.

 

Unterstinkenbrunn geht in Führung – Bisamberg mit einem Mann weniger am Platz

 

Der zweite Durchgang begann für die Gäste mit einem Schock: In der 53. Minute wollte die Defensive der Bisamberger einen Ball von hinten herausspielen, fabrizierte aber einen Fehlpass genau zum Gegner, in diesem Fall der brandgefährliche Dominik Silinger, der sofort den Abschluss suchte. Der Bisamberger Abwehrspieler Matthias Wieser wollte den Schuss noch mit dem Kopf klären, kam dabei aber mit der Hand an den Ball – der Schiedsrichter sah das und entschied ohne zu Zögern völlig zurecht auf Elfmeter für Unterstinkenbrunn und zeigte Wieser wegen einer Torchancenverhinderung die rote Karte! Dominik Silinger ließ sich diese Riesenchance nicht entgehen und brachte den SV Unterstinkenbrunn in der 53. Spielminute mit 1:0 in Front! Doppeltes Unglück also für die Gäste, neben dem Rückstand musste man fast die ganze zweite Hälfte mit einem Mann weniger auskommen. „Wir haben dann in der zweiten Hälfte irgendwie gemerkt, dass es für uns in diesem Spiel um etwas geht“, sagt uns Sektionsleiter Holzer. „Unterstinkenbrunn konnte hingegen befreit aufspielen und sie wollten dieses Spiel natürlich auch gewinnen. Der Ausschluss hatte für uns aber fast einen positiven Effekt, wir haben nach dem Gegentreffer und der roten Karte die Partie dann dominiert. Dann haben wir gezeigt, wie man Fußball spielen muss, wenn man aufsteigen will!“ In der 75. Minute gelang den Gästen dann der verdiente Ausgleichstreffer durch Peter Pettke, der heute zu Beginn auf der Bank saß und erst in der 55. Minute eingewechselt wurde: Alexander Holzer überlief einen Gegner und brachte den Ball von der rechten Seite ins Zentrum, wo Pettke – schon fast an der Toroutlinie stehend – den Ball aus ganz spitzem Winkel noch im Kasten unterbrachte – 1:1!

 

Bisamberg gewinnt die Partie in der letzten Minute doch noch – Herbstmeister!

 

Die letzten Minuten verflogen und Bisamberg benötigte noch immer dringend einen Treffer, um den Herbstmeistertitel zu fixieren. Es dauerte fast bis zum Schlusspfiff, als ihnen dies – verdientermaßen – auch gelang: In der 90. Minute hatte Bisamberg einen Eckball, Peter Pettke kam mit hohem Tempo in den Strafraum und an den Ball und legte für den ebenfalls erst in der zweiten Hälfte eingewechselten Milan Milovanovic auf – 1:2! „Endlich konnten wir den gegnerischen Tormann bezwingen“, freut sich Bisamberg-Sektionsleiter Holzer nach dem Spiel. „Der hat uns das Leben in der zweiten Hälfte sehr schwer gemacht, ich denke, der Unterstinkenbrunner Goalie war heute der beste Mann am Platz.“ Kurz nach diesem Treffer beendete Schiedsrichter Johann Usrael diese Partie und somit stand der 1. FC Bisamberg nach dreizehn gespielten Runden in der 1. Klasse Nordwest als Herbstmeister fest. „Das war heute eine schwierige Partie“, erzählt uns Holzer nach dem Spiel. „Aber die Einwechslungen von Pettke und Milovanovic in der zweiten Hälfte durch unseren Interimscoach Bogdanovic waren sehr wichtig und entscheidend. Die moralische und kämpferische Einstellung unserer Mannschaft war heute Top und wir sind sehr froh, den Herbstmeistertitel geholt zu haben. Wir wollten die Hinrunde als Tabellenerster beenden und das ist uns auch geglückt, auch wenn es am Ende noch spannender geworden ist, als wir uns vielleicht gewünscht hatten. Wir werden dann sehen, wie es im Frühjahr weitergeht, es gibt einiges zu Klären, etwa den vakanten Trainerposten und wir wollen uns auch – speziell in der Offensive – für das Frühjahr noch verstärken.“

Ligaportal gratuliert dem 1. FC Bisamberg zur Herbstmeisterschaft und wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser spannenden Saison im März 2017!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.