1. Klasse Ost

SV Zwölfaxing: Magische Punktemarke dürfte schon bald erreicht sein

Der SV Zwölfaxing hat in der 1. Klasse Ost bis dato eine blitzsaubere und mehr als ordentliche Hinrunde gespielt. Die Mannschaft von Trainer Florian Maywald holte aus den bisherigen vier Spielen unglaubliche zehn Punkte und steht damit um einiges besser da als das noch im Herbst der Fall gewesen war. Mit Breitenfurt und Wienerwald holten nur zwei Teams in der Rückrunde mehr Punkte, die Maywald-Elf ist als aktuell Zehnter tief ins Mittelfeld vorgedrungen. Ligaportal hat mit Sektionsleiter Harald Geistlinger gesprochen.

Ligaportal: Herr Geistlinger, wie würden Sie den bisherigen Verlauf der Rückrunde aus Sicht Ihrer Mannschaft bewerten?

Harald Geistlinger: Der Auftakt war bis jetzt perfekt. Die Einkäufe, die wir hatten, haben uns sehr geholfen, wir haben dreimal gewonnen, einmal unentschieden gespielt, so viele Punkte haben wir in der ganzen Hinrunde nicht geholt.

Ligaportal: Wenn man sich die Ausgangsposition ansieht und mit jener von der Winterpause vergleicht – was hat sich verändert?

Harald Geistlinger: Es hat sich sehr viel geändert. Mit dem Abstieg haben wir jetzt zum Glück nichts mehr zu tun, sage ich mal. Wir sind jetzt Zehnter, haben 19 Punkte, bei dem wird es nicht bleiben. Wenn wir bis zum Saisonende insgesamt 25 Punkte machen, werden wir auf jeden Fall nichts mit dem Abstieg zu tun haben, unser Ziel ist es, heuer die 1. Klasse weiterhin zu halten.

Ligaportal: Gibt es noch weitere Ziele für das verbleibende Frühjahr?

Harald Geistlinger: Unser gestecktes Ziel sind 25 Punkte, um dann mit dem Abstieg eben nichts mehr zu tun zu haben. Das ist jetzt einmal unsere Vorgabe, die wir bis Sommer haben.

Ligaportal: Hat Sie zum Auftakt ein Team in der Liga überrascht?

Harald Geistlinger: Eigentlich nicht. So wie es jetzt weitergegangen ist, muss man sagen, dass es für Breitenfurt noch eng wird, Meister zu werden, die müssen schön Gas geben. Überraschungen hat es keine gegeben, für uns war es jetzt einmal wichtig, aus dem Tief herauszukommen, vielleicht sind ja wir die Überraschung für manche Mannschaften, weil sie möglicherweise geglaubt haben, dass wir gleich wieder runtermarschieren. Unser neuer Trainer Maywald Flo hat das wirklich sehr gut gemacht, mit den Einkäufen, die wir gemacht haben, ist das wirklich sehr positiv für uns gekommen.

Ligaportal: Welche Art von Aufgabe erwartet Ihre Mannschaft nun kommendes Wochenende?

Harald Geistlinger: Gegen Höflein muss man sicher kompakt stehen und aufpassen auf die beiden Stürmer, dass sie uns nicht überrennen, aber ich glaube, im Großen und Ganzen muss Höflein vor uns mehr Respekt haben als umgekehrt, man muss sich schon in Acht nehmen vor den Burschen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.