1. Klasse Süd

Jürgen Eidler nicht mehr Trainer von Wiesmath

Nach einem achten Platz in der Hinrunde der 1. Klasse Süd liegt SK Wiesmath auch im Frühjahr im Mittelfeld der Liga. Letzten Freitag kassierte die Mannschaft kurz Schluss das 1:2 gegen Sollenau, der Verein liegt derzeit an der siebenten Stelle der Liga. Am Sonntag kam es aber zu einer Änderung der Personalsituation, Trainer Jürgen Eidler wurde mitgeteilt, dass er ab sofort nicht mehr Coach bei Wiesmath ist. Der Trainer zeigt sich von der Entscheidung im Gespräch mit ligaportal.at überrascht.

Entscheidung am Sonntag-Abend

"Mir wurde gestern von den Verantwortlichen des Vereins telefonisch Bescheid gegeben, dass ich nicht mehr Trainer von Wiesmath bin, die Art und Weise ist für mich eine der größten Enttäuschungen", erklärt Jürgen Eidler die Umstände, die zum Ende der gemeinsamen Zusammenarbeit führten. "Wir haben für unsere Verhältnisse mit vielen Eigenbauspielern keine überragende Saison gespielt, die Trainingsbeteiligung war aber immer toll und es wurde im Training von den Spielern her immer Gas gegeben. Mir wurde erklärt, dass Spieler unzufrieden mit ihrer Einsatzzeit sind und dass der Verein Gefahr läuft, Spieler zu verlieren. Man kann es natürlich nie allen Spielern rechtmachen, es gab aber für mich keine Anzeichen, dass Spieler nicht zufrieden sind", nennt der Ex-Coach Gründe für seine Entlassung, die ihm mittgeeilt wurden.

Jürgen Eidler ist verwundert über die plötzliche Entscheidung und kann das Vorgehen des Vereins nicht nachvollziehen: "Ich hatte das Gefühl, dass ich gut zu Wiesmath passe. Es gab auch kein gemeinsames Einvernehmen, ich hatte nicht die Möglichkeit etwas klarzustellen, konnte mich nicht rechtfertigen."

"Wir wollte nicht, dass Jürgen Eidler es über die Spieler erfährt"

Wiesmaths Obmann Gerhard Fuchs erklärt die Gründe, die zur plötzlichen Trennung von Jürgen Eidler geführt haben: "Es ist von den Spielern ausgegangen, nicht von uns. Es haben sich mehrere Spieler zusammengesetzt und es wurde uns mitgeteilt, dass sie in dieser Konstellation nicht mehr bei Wiesmath weiterspielen wollen. Der engste Vorstand hat sich dann am Sonntag zusammengesetzt und es wurde beraten, ob es im Sommer oder gleich eine Lösung geben wird. Ich weiß, dass die Art und Weise dem Trainer nicht gefallen hat, wir wollten es ihm gleich telefonisch mitteilen, wir wollten nicht, dass er es von Spielern erfährt. Der Vorstand hat das gut gemeint, wir wollten es vermeiden, dass Jürgen Eidler schon davor von jemand anderen benachrichtigt wird."

Für den vakanten Trainerposten wurde bis Saisonende eine interimistische Lösung gefunden: "Unser U23 Coach Martin Kaltenbacher wird das Traineramt in den letzten Spielen bis zum Sommer übernehmen, er wird vom sportlichen Leiter Franz Hafenscher dabei unterstützt. Über einen neuen Trainer haben wir uns noch überhaupt keine Gedanken gemacht, das werden wir in den nächsten Wochen entscheiden", so Wiesmaths Obmann.

Gerhard Fuchs meint noch zum Ende der Zusammenarbeit mit Jürgen Eidler: "Wir waren von den Trainingsmethoden von ihm begeistert und es haben auch alles Spieler voll mitgezogen, es ging in dieser Situation nur um die Personalentscheidungen, die getroffen wurden."

Ligaportal.at bedankt sich bei Jürgen Eidler für die tolle Zusammenarbeit und wünscht ihm und dem Verein SK Wiesmath alles Gute in der sportlichen Zukunft.

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.