1. Klasse Süd

Eggendorf plant schon den nächsten Coup!

Mit eggendorf askdem Meistertitel in der 1. Klasse Süd hat der ASK Eggendorf sein Saisonziel erreicht, die Planungen für die Zukunft sind bereits am Laufen: "Die Vorgabe bleibt dieselbe wie in der jetzigen Saison. Wir wollen auch in der Gebietsliga vorne mitspielen, wenn möglich, den Aufstieg fixieren", betont Spielertrainer Christian Aflenzer. Von der Stammformation haben bereits alle Spieler ihre Vereinbarungen verlängert. Aflenzer überlegt, seine Fußball-Schuhe an den Nagel zu hängen.

 

Drei Spieltage vor Saisonende weist Eggendorf in der 1. Klasse Süd elf Punkte Vorsorung auf den schärfsten Verfolger Breitenau. Die restlichen Matches gegen Wiesmath, in Pitten und gegen Trumau haben nur noch statstischen Charakter, Vorrang haben nun die Planungen für die Spielzeit 2012/13. Eine Spielzeit, an deren Ende der Meistertitel in der Gebietsliga stehen soll. Das heißt Eggendorf, peilt den Durchmarsch in die 2. Landesliga an.

 

Aflenzer: vom Spielertrainer zum Trainer

Personell wird sich ncht viel verändern: "WIr planen einen, höchstens zwei Neuzugänge. Wir werden aber auch in der Gebietsliga auf Legionäre verzichten, ich möchte junge Talente aus der Umgebung für den Klub gewinnen. Wir haben da zwei, drei im Auge", verriet Aflenzer, der sich über seine Zukunft noch nicht im Klaren ist: "Wahrscheinlich werde ich vom Spielertrainer zum Trainer, in dieser Position kannst Du aus der Mannschaft einfach mehr rausholen."

Daher ist auch auf der Suche nach Ersatz für seine 10er-Position im Mittelfeld. Mi dem aktuellen Kader ist so gut wie alles klar: "95 Prozent der Kaderspieler bleiben, von der Stammformationen sind wir uns mit allen Kickern einig. Auch mit dem  Top-Sturm-Duo Daniel Gröss und Hasan Duman. Das heißt, wir haben keine Abgänge zu befürchten."

 

Eggendorfer Heimspiel-Rallye im Herbst

Konkrete Formen nimmt in Eggendorf auch die neue Sportanlage an: "Im Sommer 2013 wird es soweit sein, bis dahin entsteht das neue Zentrum mit einem Trainings- und einem Hauptfeld sowie dem schmucken Kabinentrakt mit vier Kabinen." Die Marschrichtung für kommende Saison wurde bereits daran angepasst: "WIr werden im Herbst sämtliche Spiele zu Hause, und folglich im Frühjahr 2013 alle Matches auswärts bestreiten." Was das für das angestrebte Ziel Meisteritel bedeutet? Aflenzer: "Keine Ahnung. Wir werden ja sehen, ob es sich als Vorteil erweist."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.