1. Klasse Waldviertel

Gutenbrunn arbeitet am letztjährigen Manko: Dem Defensivverhalten

ASV Gutenbrunn landete letzte Saison am Ende klar über dem ominösen Strich, als 11. sammelte die Mannschaft 32 Punkte und schaffte so sicher den Klassenerhalt. Die Saison war für den Verein allerdings zwiespältig, während die Offensive funktionierte und gleich 51 Tore erzielt wurden, zeigte sich das Defensivverhalten fehleranfällig, gleichbedeutend mit 82 Gegentreffern, dem zweitschlechtesten Wert der 1. Klasse Waldviertel. In der Transferzeit wurde schließlich ein Spieler für die Defensive geholt.

Ruhige Transferzeit

Während der Sommerpause konnte der überwiegende Teil der Mannschaft des Vorjahres gehalten werden, Christoph Schildorfer wurde ein Jahr zu Martinsberg ausgeliehen, Manfred Führer war schon zwei Jahre ebenfalls leihweise bei Martinsberg und ist nun fix dort. Auf der anderen Seite wurde ein Spieler geholt. Daniel Ley spielte zuletzt bei Albrechtsberg und wurde in der Vorbereitung als Libero eingesetzt. Alexander Hofer ist noch im Aufbautraining, wenn er wieder einsatzbereit ist, wird Daniel Ley auf die Manndeckerposition ausweichen.

Gutenbrunns Trainer Ronald Angerer meint über die Transferzeit: "Wir haben geschaut, ob wir noch einen Defensivspieler aus der Gegend verpflichten können. Es widersprach unserer Philosophie, noch einen Legionär zu verpflichten, am Ende hat sich nichts Zusätzliches ergeben."

Ziel: Gesichertes Mittelfeld

Am ersten Dienstag im Juli startete Gutenbrunn in die Vorbereitung, Ronald Angerer zeigt sich von der Trainingsbeteiligung und -leistung bisher sehr angetan, gibt aber zu bedenken, dass es dem Team noch nicht gelungen ist, diese Form auch bei Testspielen zu 100% umzusetzen. Gegen Pöggstall gelang ein 3:2 Erfolg, gegen Neustadtl lag man zur Pause 7:1 vorne, nach Wechsel kassierte man in der zweiten Hälfte aber noch drei Gegentreffer. Voriges Wochenende verlor Gutenbrunn gegen Albrechtsberg verdient 0:4, das Defensivverhalten zeigte in diesem Spiel wieder Schwächen.

"Wir wollen unsere Defensive stabilisieren, diese war letztes Jahr unser größtes Manko. Wir haben in der vergangenen Saison so viele Tore wie noch nie nach dem Aufstieg geschossen, dies werden wir versuchen zu bestätigen. Insgesamt wollen wir einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen", erklärt Ronald Angerer die Ziele für die anstehende Meisterschaft.

Gutenbrunns Trainer erwartet eine extrem ausgeglichene Liga, bei der man so schnell wie möglich Punkte sammeln muss. Für den Coach sind Heidenreichstein, Litschau, Nondorf und vielleicht Raabs jene Teams, die sich den Meistertitel ausmachen könnten.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.