Spielberichte

Drei Tore für Heidenreichstein reichen in Kautzen nicht

Adolf Simon war viereinhalb Jahre Trainer von FC Heidenreichstein. Danach wechselte er zu USV Kautzen, mit denen er derzeit um Platz zwei in der 1. Klasse des Waldviertels kämpft. „Natürlich wollen wir Zweiter werden.“ Zum Tabellenvierten der 1. Klassse des Waldviertels fällt Simon vor Matchbeginn ein: „Die schlechten Ergebnisse von Heidenreichstein sagen eigentlich nichts aus. Natürlich sind die Burschen motiviert, gegen den Ex-Trainer groß aufzuspielen. Da werden sie all ihre Ausfälle verschmerzen. Wir haben aber daheim noch nicht verloren und wollen das beibehalten.“ Jetzt Torwandschießen mit Nissan!

 

Tomáš Birmas Triplepack reicht nicht, um zu reüissieren

Es war ein Spiel mit offenem Visier. Tomáš Birma hatte sein Visier als erstes scharf eingestellt, schoss die Gäste nach knapp einer halben Stunde mit 1:0 in Front. Der Ausgleich durch Ondřej Přibyl ließ nicht lange auf sich warten. Dominik Zuba sorgte noch vor dem Pausenpfiff für die Führung der Hausherren mit einem Freistoßtor. „In der ersten Hälfte war Heidenreichstein besser, hatten viele Eckbälle. Im zweiten Durchgang haben wir uns gefangen“, sagte Simon. „Wir haben aber nie richtig ins Spiel gefunden, nicht den gegnerischen Stürmer in den Griff bekommen.“

Aber auch nach Seitenwechsel steckten die Auswärtigen nicht auf. Ein Missverständnis beim Rückpass von Verteidiger Roland Weiss auf Schlussmann Frowin Hauer, übernaserte Birma am schnellsten – 2:2 (47.). Sieben Minuten danach stellte der zweite tschechische Legionär Zdeněk Chmelík in Diensten von Kautzen auf 3:2. Das vierte Tor von Chmelik zwanzig Minuten danach ähnelte dem dritten. Birma, der Anführer der Torschützenliste, machte in der 85. Minute sein Triplepack komplett, Heidenreichstein verlor dennoch, wie in der Woche zuvor gegen Eibenstein mit 3:4. Auch weil ein Schuss von Oliver Flicker nur an die Querlatte sprang.

Kautzen sichert den zweiten Platz ab

Das Hinspiel hatte Kautzen noch mit 3:2 verloren, es war eine von fünf Niederlagen in dieser Saison. „In Heidenreichstein waren wir die bessere Mannschaft und haben verloren. Heute war Heidenreichstein um das Eutzerl besser als wir und haben auch verloren“, so Simon. „So gleicht es sich aus im Fußball. Die fünf Partien andauernde Siegesserie von Kautzen wurde auf sechs ausgeweitet. Damit bleibt der Rückstand des Liga-Zweiten auf Leader Weitra bei zehn Zählern, während Nondorf einen Punkt hinter Kautzen rangiert.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.