Spielberichte

Litschau startet mit einem am Ende klaren Auswärtssieg in Raxendorf

Nach dem Auftaktsieg am Wochenende musste sich Aufsteiger USV Raxendorf daheim gegen SC Litschau 0:4 (0:1) geschlagen geben. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ging Litschau zehn Minuten vor der Pause etwas glücklich durch Christian Ardelt 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste das Match im Griff und ließen den Gegner laufen, Sebastian Jungbauer kurz nach der Pause und Dominik Weidmann mit einem Doppelpack sorgten für einen letztendlich klaren Auswärtssieg für Litschau.

Litschau geht Mitte der ersten Hälfte in Führung

Die erste Hälfte eines interessanten 1. Klasse Waldviertel-Spieles verlief über weite Strecken ausgeglichen, beide Teams hatten in der Anfangsphase ihre Möglichkeiten. Beim Stand von 0:0 hatte Raxendorf die bisher beste Chance im Spiel, die Heimelf scheiterte aber an der Stange. Zehn Minuten vor der Pause ging Listschau schließlich nach einem Standard in Führung.

Den Gästen wurde ein Freistoß zugesprochen, dieser ging aber in die Mauer und kam über Umwege zu Christian Ardelt, der nur mehr zur 1:0 Führung abstauben musste. Listschau hatte das Match danach im Griff und verwaltete den Vorsprung bis zur Pause.

Gäste drehen gegen müde Raxendorfer auf

Nach dem Seitenwechsel war Litschau überlegen. Den Hausherren steckte das schwere Spiel am Samstag noch in den Knochen, Raxendorf konnte nicht mehr zulegen. Fünf Minuten nach Wiederbeginn gelang Litschau die Vorentscheidung, nach einem sehenswerten Spielzug und einer hohen Hereingabe sorgte Sebastian Jungbauer per Kopf für das 2:0 der Gäste.

Bei den Hausherren war danach die Luft draußen, Litschau ließ Gegner und Ball laufen und legte wenige Minuten später nach. Nach einem Lochpass hatte Dominik Weidmann freie Bahn und netzte zum 3:0 ein. In der Folge hatten die Gäste noch weitere Chancen, das Ergebnis zu erhöhen, wenige Augenblicke vor dem Schlusspfiff verwertete Dominik Weidmann einen Freistoß direkt, schnürte damit einen Doppelpack und fixierte den 4:0 Endstand für Litschau.

Stimmen zum Spiel:

Josef Kovac (Trainer Raxendorf): "Wir haben in der ersten Hälfte ganz brav gespielt und hatten zwei gute Möglichkeiten, Litschau ist dann aber glücklich in Führung gegangen. Nach der Pause hat man gesehen, wie anstrengend die 90 Minuten in Kottes waren, wir sind immer nachgelaufen und Litschau hat geschickt gespielt. Grundsätzlich sind wir zufrieden, dass wir am ersten Wochenende schon angeschrieben haben und in der Liga angekommen sind."

Martin Spielhofer (Trainer Litschau): "Die erste Hälfte war ausgeglichen mit leichten Vorteilen für uns. Nach der Pause waren wir überlegen, hatten neben den Toren noch gute Chance und haben auch in der Höhe verdient gewonnen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.