Spielberichte

Vitis schenkt Raxendorf nach der Pause vier Treffer ein

Zum Auftakt der 4. Runde der 1. Klasse Waldviertel feierte der 1. SV Vitis daheim einen letztendlich klaren 4:0 (0:0) Heimsieg über USV Raxendorf. Die Heimelf hatte schon im ersten Durchgang mehrere Möglichkeiten auf die Führung, zur Pause blieb es aber beim 0:0. Raxendorf versuchte auch nach dem Seitenwechsel mitzuhalten, Vitis Offensivmann Lukas Merkl traf aber kurz nach der Pause und erhöhte nach 75 Minuten auf 2:0. Zdenek Manhal traf zu Beginn der Nachspielzeit per Freistoß zum 3:0, ehe Lukas Merkl mit seinem dritten Treffer für den 4:0 Endstand sorgte. Jetzt Trainingslager buchen!

Patrik Neuer hält Kasten im ersten Durchgang sauber

Vitis war nach den zwei Auswärtsniederlagen gefordert, die Mannschaft wollte mit einem vollen Erfolg gegen den Aufsteiger wieder ins Mittelfeld der Liga zurückkehren. Die Heimelf startete auch sehr aggressiv und wollte schon im ersten Durchgang alles klarmachen. Raxendorf hielt mit kämpferischen Mitteln dagegen, vorne kamen die Gäste in der ersten Halbzeit nur selten zu Chancen.

Vtis hatte im ersten Durchgang drei Großchancen auf die Führung, alle drei Male zog Lukas Merkl alleine auf das gegnerische Gehäuse, doch Gästekeeper Patrik Neuer setzte sich jedes Mal im 1gegen1 durch und entschärfte die Situation. Mit 0:0 ging es in die Kabinen.

Lukas Merkl mit Triple-Pack

Nach dem Seitenwechsel nützen die Hausherren eine ihrer ersten Chancen, der Ball wurde aus dem Zentrum in die Tiefe gepasst, Thomas Veith legte perfekt quer und Lukas Merkl schloss zum 1:0 ab. Raxendorf wurde nach dem Gegentor offensiv stärker, kam zu zwei guten Gelegenheiten, die die Gäste aber nicht nutzten.

Zu Beginn der Schlussviertelstunde sorgte Lukas Merkl für die Vorentscheidung, einen hoch getretenen Freistoß versenkte er per Kopf zum 2:0 in die Maschen. Die Gäste waren weiter bemüht, konnten aber nicht nachlegen, in der Nachspielzeit traf Vitis dafür noch zweimal. Zdenek Manhal traf in der 90. Minute einen Freistoß direkt ins Kreuzeck zum 3:0, wenige Augenblicke später krönte Lukas Merkl seine Leistung mit seinem dritten Tor und dem gleichzeitigen 4:0 Endstand.

Stimmen zum Spiel:

Klaus Doppler (Trainer Vitis): "Für uns war es nach den zwei Niederlagen ein wichtiges Spiel, wir waren zu Beginn sehr aggressiv und hätten schon zur Pause führen können. Der Sieg war insgesamt sicher verdient, obwohl er wohl um das eine oder andere Tor zu hoch ausfiel."

Josef Kovac (Trainer Raxendorf): "Vitis hat uns in der ersten Hälfte hinten reingedrängt, da mussten wir mit allen Mitteln dagegenhalten. Sie hatten drei 100%ige Chancen, die hat alle unser Tormann souverän abgewehrt. Nach dem schnellen 0:1 nach der Pause mussten wir etwas aufmachen, du zahlst Lehrgeld, wenn du in der 1. Klasse nicht über 90 Minuten konzentriert bist. Jetzt wollen wir im nächsten Heimspiel wieder schauen, dass wir Punkte mitnehmen können."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.