Spielberichte

Litschau setzt sich in einem spannenden Derby gegen Heidenreichstein durch

Zum Auftakt der 15. und letzten Herbstrunde der 1. Klasse Waldviertel gewann SC Litschau daheim gegen FC Heidenreichstein 2:1 (0:0). Nach einer relativ ausgeglichenen ersten Hälfte gingen die Teams bei einem torlosen Zwischenstand in die Pause. Zehn Minuten nach Wiederbeginn ging Heidenreichstein durch Marcel Katzian 1:0 in Führung. Litschau wurde danach besser und drehte das Derby durch Treffer von David Bujnovsky und Vit Brabec, die Schlussoffensive der Gäste brachte nichts mehr ein. Jetzt Trainingslager buchen!

Torlose erste Hälfte

Rund 150 Zuschauer sahen eine von Beginn weg hart umkämpfte Partie, das Match war im ersten Durchgang ausgeglichen und beide Seiten zeigten eine gute kämpferische Leistung. Heidenreichstein kam besser in die Begegnung und hatte die erste Chancen, im Laufe des ersten Durchganges kam auch Litschau besser ins Spiel und hielt die Begegnung offen.

Nach einem Eigenfehler der Heimelf kamen die Gäste zur besten Chance auf die Führung, der Schlussmann parierte allerdings den Abschluss. Auf der anderen Seite wurde Litschau mit einem Kopfball gefährlich, auch hier blieb der Goalie Sieger und so ging es mit 0:0 in die Kabinen.

Litschau dreht Rückstand

Nach der Pause hatte Heidenreichstein zunächst den besseren Start, zehn Minuten nach Wiederbeginn gelang den Gästen das erste Tor. Nach einer Flanke von der rechten Seite war Marcel Katzian bei seinem ersten Spiel in dieser Saison von Beginn an zur Stelle und drückte das Leder zum 1:0 über die Linie.

Das Gegentor war ein Weckruf für Litschau, die Heimelf machte nun mehr und wurde immer gefährlicher. Mitte der zweiten Hälfte gelang den Hausherren der Ausgleich, nach einem strittigen Corner netzte David Bujnovsky zum 1:1 ein. Zu Beginn der Schlussphase drehte Litschau das Match komplett, Vit Brabec versenkte einen Freistoß von 20 Metern genau ins Kreuzeck. In den letzten Minuten blieb das Derbys spannend, beide Teams kamen noch zu zwei Chancen, am Ende setzte sich Litschau knapp durch.

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Katzenbeisser (Sportlicher Leiter Litschau): "Beide Teams neutralisierten sich in der ersten Hälfte, es gab wenige Höhepunkte. Nach der Pause wurden beide Seiten aktiver, nach dem Gegentreffer haben wir gedrückt und das Derby gedreht. Es war ein gutes Match mit allem was dazugehört, am Ende waren wir um das Tor stärker."

Wolfgang Zach (Sektionsleiter Heidenreichstein): "Es war eine ausgeglichene Partie, wir haben etwas besser ins Spiel gefunden. Nach unserem Tor wurde Litschau stärker, wir haben das Spiel nach dem 1:2 übernommen. Das Match hätte in jede Richtung ausgehen können, ein Remis wäre wohl gerecht gewesen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.